Die Kunst des Entertainens

Veröffentlicht am 18 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Hochzeiten, Firmenevents, Geburtstage – all diese Ereignisse bleiben vor allem dann langfristig in positiver Erinnerung, wenn die Stimmung bei allen Gästen gut und ausgelassen war. Manchmal möchte man als Gastgeber schon im Vorfeld sicher gehen, dass die richtige Atmosphäre auch mit Sicherheit aufkommt. Möglich macht das zum Beispiel Reto Sollberger, Alleinunterhalter mit seiner CoolCat One-Man-Show. Für welche Events er besonders oft gebucht wird und wie seine Shows ablaufen, erzählt er im nachfolgenden Ínterview.

Der 48-Jährige ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Mit Gesangs- und Gitarrenstunden hat er eine Basis für gutes Entertainment geschaffen, davon abgesehen hat er sich die Musik aber selbst beigebracht. Mit einer Partyband hat er 15 Jahre Bühnenerfahrung gesammelt und konnte dabei viel über die Interaktion mit dem Publikum, die Dramaturgie des Auftrittes und die Kunst, den richtigen Song zur richtigen Zeit zu spielen, erlernen.

Seit über zehn Jahren ist der Profi-Entertainer nun selbständig und kümmert sich für seine One-Man-Show um alles persönlich. Bei Hochzeiten, Geburtstagsfesten und Firmenevents tritt er auf – dabei vor kleineren Runden im heimischen Wohnzimmer, aber auch für große Galanlässe mit mehreren hundert Besuchern.

Unser Interviewpartner und Musiker Reto Sollberger

 

Wie bist du auf den Namen CoolCat gekommen? Welche Entertainer inspirieren dich?

Beim Namen CoolCat ließ ich mich von den Blues- und Jazzgrößen Anfang des letzten Jahrhunderts inspirieren. „Cat“ war Slang für die Bezeichnung eines Musikers, ein „cool cat“ ein hipper, cooler Typ. Ich war immer ein großer Fan der Rolling Stones, von Chuck Berry und John Lee Hooker. Doch ich verfüge über einen breit gefächerten Musikgeschmack, ich mag Johnny Cash wie die Dire Straits, AC/DC wie Mozart, das spiegelt sich auch in meinem Live-Repertoire wider, das auf viele Geschmäcker und Menschen jeden Alters ausgerichtet ist: die ideale Mischung für ein heterogenes Publikum!

 

Wie läuft eine Show bei dir ab? Für welche Events wirst du oft gebucht?

Ich werde vorwiegend für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenevents gebucht. Bei der Gestaltung meiner Show orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Gäste und natürlich an der gebuchten Spiel- und Präsenzzeit. Bei einer Hochzeit ist es besonders wichtig, für einen stimmigen Verlauf des Festes zu sorgen. Mit der Wahl der richtigen Musik zur richtigen Zeit in der richtigen Lautstärke kann ich sehr viel zum Guten beeinflussen. Zu Beginn bin ich meist im Hintergrund und spiele dezenten Sound zu Apéro und Essen, danach geht es in den Partyteil des Abends, wo ich ein bunt gemischtes Programm aus Oldies, Rock’n’Roll, Rock- und Schlagerhits, Country und Schweizerhits spiele, immer individuell angepasst.

 

Was gehört zur Grundausstattung für deine Arbeit? Gibt es ein bestimmtes Element, das nie fehlen darf?

Der Hut auf meinem Kopf, der gehört natürlich unbedingt dazu. Und: Die richtige Einstellung, fit und bereit zu sein, mich auf die Gästeschar einzulassen und den Abend zu einem für alle Gäste jeden Alters begeisternden Event zu machen! Dazu gehört natürlich auch die Hardware:  Gut gewartetes und vollständiges Equipment wie Verstärkeranlage, Mikrofon und Gitarre. Und natürlich viel Wasser für eine gute Stimme!

 

Wie lange im Voraus sollte man dich für ein Event kontaktieren? Wie kann man mit dir die Veranstaltung planen?

Obwohl es immer ab und an eine Lücke im Kalender für kurzfristige Anfragen hat, ist es ratsam, spätestens ein halbes Jahr vorher anzufragen. Noch besser mindestens ein Jahr für die beliebten Hochzeitsmonate von Mai bis September. Bezüglich der Planung bin ich sehr flexibel: Oft wollen sich die Hochzeitspaare per Mail austauschen, manche telefonieren oder skypen gerne und in wenigen Fällen treffen wir uns vorgängig. Wer dies wünscht, berate ich gerne über den Ablauf des Festes aufgrund meiner Erfahrung.

CoolCat wird vorwiegend für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenevents gebucht

 

Mit Hut und der richtigen Einstellung zur guten Stimmung

Die Kunst, einen ganzen Saal voller Leute mit einer Show in die richtige Stimmung zu bringen: Das kann definitiv nicht jeder. Reto Sollberger ist allerdings ein Profi in dem Gebiet und schafft es, einen ganzen Abend lang ideal geplant mit guter Musik zu füllen – und das für Gäste jeden Alters.

Indem er die richtigen Songs zur richtigen Zeit in der richtigen Lautstärke spielt, schafft er es, die Gäste von Hochzeiten, Firmenevents und Geburtstagen angenehm durch den Abend zu begleiten. Anfragen sollte man bei dem “hippen Typen” allerdings weit im Voraus, seine Shows sind sehr beliebt. Gerade für die Hochzeitssaison ist es ratsam, ein Jahr vorher den Kontakt herzustellen. Dann kann am Tag der Tage auch gar nichts schiefgehen!

Mehr zu Reto Sollberger finden Sie hier.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.