Die gemeinsame Liebe zum kreativen Schaffen

Veröffentlicht am 31 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn man sich in einem künstlerischen oder allgemein kreativen Arbeitsumfeld bewegt, kann das durchaus oft ein sehr einsames sein, da man oft alleine tätig ist. Da ist es umso schöner wenn sich nun aus einer Liebesbeziehung auch noch eine professionelle entwickelt.

Bei  haben sich zwei Eigenschaften getroffen, die sehr gut miteinander kombinierbar sind. 

Denn Pascal ist gelernter Möbelschreiner und seine Partnerin ausgebildete Dekorationsgestalterin mit Fokus auf Möbel und Wanddekoration. Beide hatten immer schon eine kreative Seite, die sie früher oder später auch beruflich nutzen und ausleben wollten.

Sie teilen sich die Arbeiten im eigenen Unternehmen L’Unico Design fair auf, Pascal ist für den Bau der Möbel zuständig während sich Katiuscia um die Entwürfe derer und sämtliche Organisation der Raumgestaltung und von Messeständen kümmert.

Vor kurzem hat das Team auPascal und Katiusciach eine eigene Nordico-Serie entworfen und als Highlight kann man Kurse besuchen, bei denen man lernt wie man sein Zuhause mit Hilfe von Dekomitteln ganz einfach umgestalten  und in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen kann.

Unser Interviewpartner Pascal ist Inhaber und Möbelschreiner bei L’unico Design

 

Pascal, du bist Inhaber und gleichzeitig Möbelschreiner bei L’unico Design. Das Schreinerhandwerk wird heutzutage nicht mehr oft ausgeführt. Was hat dich dazu bewegt, als Möbelschreiner tätig zu sein und was macht dir an deiner Tätigkeit besonders Spaß? Wann hattest du die Idee, das Unternehmen L’unico Design zu gründen und für welche Aufgaben bist du zuständig?

Durch meine handwerklich geprägte Jugend und Leidenschaft zum Holz, war für mich schon früh klar, das Möbelschreiner meine Berufung ist. Da ich ein Perfektionist bin, kann ich diese Eigenschaft sehr gut in meinem Berufsleben einsetzten.

Der Weg zum Ziel, ist spannend und mit viel Leidenschaft geprägt, was mir bis heute gefällt.

Nach abgeschlossener Berufsausbildung, entschied ich mich den Weg als Selbständiger Schreiner einzuschlagen. Von Katiuscia erhielt ich immer wieder Skizzen, von Möbeln darunter war eine Lampe aus. Diese Skizze bewegt mich dazu mich in diesem Bereich zu spezialisieren. Lampen aus Holz bringen gleich viel Wärme mit sich. Holz ist zeitlos und spricht viele Personen an. Nach und nach ergab der Weg, durch die Begeisterung der Kunden, den Entschluss L’unico Design zu Gründen.

 

Aus welchen Stücken besteht die Nordico Serie und wie würdest du den Stil dieser Serie beschreiben? Woher stammt das Hauptmaterial und was ist dir bei der Verwendung und Verarbeitung des Holzes besonders wichtig? Woher stammt die Inspiration zur Nordico Serie?

Die Nordico Serie, die einen modernen, nordischen Touch besitzt, besteht zur Zeit aus 5 diversen Modellen, dies soll sich erweitern. Das Hauptmaterial Birken Sperrholz beziehen wir aus nachhaltiger Waldwirtschaft.

Bei der Verarbeitung ist wichtig, dass die Konstruktion perfekt sitzt. Dies war ein langer Weg, weil die meisten Teile aus Holz bestehen und nur mit einem Stecksystem zusammen halten.

Mir ist es wichtig, das der Kunde die Produkte selbständig und ohne Werkzeug zusammenbauen kann. 

Das Ergebnis ist eine Lampe aus echtem Holz, die einen besonderen Schattenwurf in den Raum projiziert welches gleich Ambiente mit sich bringt.

 

Was gehört zur Grundausstattung für deine Arbeit als Möbelschreiner? Welches Equipment darf bei deiner Arbeit auf keinen Fall fehlen und mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten und warum?

Meine Hände und die Ideen von Katiuscia dürfen nie fehlen. 

 

Was ist das besondere an den Einzelanfertigungen des Unternehmens? Mit welchen alten, originalen Teilen wird oftmals gearbeitet? Welche Möbelstücke werden oftmals als Unikat angefertigt? Hat man als Kunde die Möglichkeit, an bereits fertigen Stücken Veränderungen vorzunehmen?

Wie das Wort „Einzelanfertigung“ schon in sich trägt, sind diese Stücke alle Unikate. Tragen ein Stück altes an sich, was es in dieser Form, Farbe und Material nur einmal gibt, denn diese Stücke tragen Geschichte. Wir arbeiten oft mit alten Schiffsscheinwerfer, welche aus alten Wracks stammen. Diese fertigen wir bereits vor, können aber sehr gerne auf den Kunden neu angefertigt werden.

Bei den klassischen Schreinermöbel handelt es sich meistens um neue Anfertigungen für Haus und Wohnung, zum beispiel Sideboards, Garderoben, Badmöbel.

Spezielle Kundenwünsche machen die Arbeit besonders spannend weshalb Veränderungen bei uns Willkommen sind.

Spezielle Kundenwünsche machen die Arbeit besonders spannend

 

Individualität vor Massenproduktion

Gerade bei Möbelstücken ist es wunderschön zu wissen, dass man ein Unikat das eigens für einen selbst geschaffen wurde besitzt. Im besten Fall begleiten einen Möbel ja über viele Jahre hinweg, wenn nicht sogar ein Leben lang.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.