Wenn man sich in einem künstlerischen oder allgemein kreativen Arbeitsumfeld bewegt, kann das durchaus oft ein sehr einsames sein, da man oft alleine tätig ist. Da ist es umso schöner wenn sich nun aus einer Liebesbeziehung auch noch eine professionelle entwickelt.
Bei haben sich zwei Eigenschaften getroffen, die sehr gut miteinander kombinierbar sind.
Denn Pascal ist gelernter Möbelschreiner und seine Partnerin ausgebildete Dekorationsgestalterin mit Fokus auf Möbel und Wanddekoration. Beide hatten immer schon eine kreative Seite, die sie früher oder später auch beruflich nutzen und ausleben wollten.
Sie teilen sich die Arbeiten im eigenen Unternehmen L’Unico Design fair auf, Pascal ist für den Bau der Möbel zuständig während sich Katiuscia um die Entwürfe derer und sämtliche Organisation der Raumgestaltung und von Messeständen kümmert.
Vor kurzem hat das Team auPascal und Katiusciach eine eigene Nordico-Serie entworfen und als Highlight kann man Kurse besuchen, bei denen man lernt wie man sein Zuhause mit Hilfe von Dekomitteln ganz einfach umgestalten und in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen kann.
Durch meine handwerklich geprägte Jugend und Leidenschaft zum Holz, war für mich schon früh klar, das Möbelschreiner meine Berufung ist. Da ich ein Perfektionist bin, kann ich diese Eigenschaft sehr gut in meinem Berufsleben einsetzten.
Der Weg zum Ziel, ist spannend und mit viel Leidenschaft geprägt, was mir bis heute gefällt.
Nach abgeschlossener Berufsausbildung, entschied ich mich den Weg als Selbständiger Schreiner einzuschlagen. Von Katiuscia erhielt ich immer wieder Skizzen, von Möbeln darunter war eine Lampe aus. Diese Skizze bewegt mich dazu mich in diesem Bereich zu spezialisieren. Lampen aus Holz bringen gleich viel Wärme mit sich. Holz ist zeitlos und spricht viele Personen an. Nach und nach ergab der Weg, durch die Begeisterung der Kunden, den Entschluss L’unico Design zu Gründen.
Die Nordico Serie, die einen modernen, nordischen Touch besitzt, besteht zur Zeit aus 5 diversen Modellen, dies soll sich erweitern. Das Hauptmaterial Birken Sperrholz beziehen wir aus nachhaltiger Waldwirtschaft.
Bei der Verarbeitung ist wichtig, dass die Konstruktion perfekt sitzt. Dies war ein langer Weg, weil die meisten Teile aus Holz bestehen und nur mit einem Stecksystem zusammen halten.
Mir ist es wichtig, das der Kunde die Produkte selbständig und ohne Werkzeug zusammenbauen kann.
Das Ergebnis ist eine Lampe aus echtem Holz, die einen besonderen Schattenwurf in den Raum projiziert welches gleich Ambiente mit sich bringt.
Meine Hände und die Ideen von Katiuscia dürfen nie fehlen.
Wie das Wort „Einzelanfertigung“ schon in sich trägt, sind diese Stücke alle Unikate. Tragen ein Stück altes an sich, was es in dieser Form, Farbe und Material nur einmal gibt, denn diese Stücke tragen Geschichte. Wir arbeiten oft mit alten Schiffsscheinwerfer, welche aus alten Wracks stammen. Diese fertigen wir bereits vor, können aber sehr gerne auf den Kunden neu angefertigt werden.
Bei den klassischen Schreinermöbel handelt es sich meistens um neue Anfertigungen für Haus und Wohnung, zum beispiel Sideboards, Garderoben, Badmöbel.
Spezielle Kundenwünsche machen die Arbeit besonders spannend weshalb Veränderungen bei uns Willkommen sind.
Gerade bei Möbelstücken ist es wunderschön zu wissen, dass man ein Unikat das eigens für einen selbst geschaffen wurde besitzt. Im besten Fall begleiten einen Möbel ja über viele Jahre hinweg, wenn nicht sogar ein Leben lang.