Die ganzheitliche Lehre der Bewegung

Veröffentlicht am 31 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eine sanfte Methode, die sich mit den Energiekreisläufen im menschlichen Körper befasst – das ist Kinesiologie. Der ungehinderte Fluss der Lebensenergie, des Chi, spielt bei dieser chinesischen Lehre eine entscheidende Rolle, und zwar sowohl für die körperliche als auch für die geistige und seelische Gesundheit. Franca Giani hilft ihren Klientinnen und Klienten dabei, Blockaden des Chi zu überwinden.

Franca wurde 1962 in Luzern geboren. Heute lebt die verheiratete Mutter zweier Kinder in der Nähe von Solothurn. Sie beschreibt sich selbst als „Freundin und Vertraute, Optimistin und Kritikerin, Joggerin, Näherin und Büchervertilgerin“, die zu ihren grauen Haaren steht. Nach dem Studium der Romanistik hatte Franca diverse Anstellungen im Versicherungssektor, als Prokuristin sowie einige Engagements. Unter anderem führte sie ein Mütterzentrum.

An sich selbst erfuhr Franca, wie die integrative kinesiologische Arbeit fruchtet. Fertig darin ausgebildet, mietete sie sich in der Praxis einer Naturärztin ein. Daraus ergeben sich oftmals Synergien. Mit ihrer feinfühligen und großherzigen, aber auch zielorientierten und ehrlichen Art hört sie allen, die zu ihr kommen, mit viel Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu.

Unsere Interviewpartnerin Franca Giani hilft ihren Klientinnen dabei, Blockaden des Chi zu überwinden

 

Franca, wie lerntest du die Kinesiologie kennen und was gefällt dir daran besonders?

Ich wollte etwas in meinem Leben verändern. Daher bin ich zu einer Kinesiologin gegangen, die mir derart geholfen hat, dass ich dachte: „Wow, so einfach und so effektiv, ich möchte mehr darüber wissen.“ Ich habe eine dreijährige Ausbildung zur integrativen Kinesiologin gemacht. Hier wird mit Gesprächen das Denkpotenzial eines Klienten genutzt und mit dem Muskeltest werden die gespeicherten, unbewussten Aspekte entdeckt.

 

In welchen Situationen bietet Kinesiologie eine Chance, etwas im Leben zu verändern. Wie wird das erreicht?

Die Kinesiologie bietet sehr viele Möglichkeiten. Sie ist anwendbar im individuellen Bereich, zum Beispiel für den Umgang mit neuen Lebenssituationen, der Förderung von Entscheidungsprozessen und so weiter. Im körperlichen Bereich wie bei Bewegungseinschränkungen, generellen Schmerzen, Ängsten, Phobien etc. Im physisch-seelischen Bereich kann sie beispielsweise bei Traumata, Burnout-Syndrom, Depressionen, Aggressivität und Schlafstörungen angewandt werden. Schließlich ist da noch der Bereich des Lernens. Hier geht es etwa um die Verbesserung des Lern- und Konzentrationspotenzials, um Prüfungsängste, Motivationsprobleme oder das Erlernen von frühkindlichen Reflexen, die für die Weiterentwicklung der Kinder wichtig sind. Kinesiologie ist die Lehre der Bewegung. Mit dieser ganzheitlichen Methode werden diverse Blockaden festgestellt und man bringt zusammen mit der Klientin oder dem Klienten den Energiefluss wieder in Bewegung. Das Instrument dazu ist das Gespräch und der Muskeltest.

 

Welche kinesiologischen Techniken eignen sich am besten, um Stress zu lösen? Können diese Techniken auch leicht zu Hause angewendet werden?

Es gibt verschiedene Techniken in der Kinesiologie. Man arbeitet mit dem Körper, mit Farben, mit Emotionen und vielem mehr. Die Klientin oder der Klient entscheidet selbst, welches Ziel sie bzw. er erreichen möchte, und wählt daher die Techniken zusammen mit der Kinesiologin aus. Diese Techniken können selbstverständlich einfach zu Hause angewandt werden.

 

Was kostet eine Sitzung und wie lange dauert sie? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Sitzung?

Eine Sitzung dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten bei Erwachsenen und bei Kindern etwa 45 bis 60 Minuten. Verrechnet wird die effektive Zeit, jedoch mindestens 30 Minuten pro Sitzung. Es gibt keine vorgeschriebene Anzahl an Sitzungen, denn diese ergibt sich aus den zu bearbeitenden Themen und ist individuell auf den Klienten abgestimmt. Eine Sitzung kostet 115 Schweizer Franken pro 60 Minuten. Ich bin von der Stiftung zur Anerkennung und Entwicklung der Alternativ- und Komplementärmedizin (ASCA) anerkannt. Bitte erkundigen Sie sich bei ihrer Krankenkasse, ob diese die Behandlungskosten im Rahmen der Zusatzversicherung übernimmt.

 

Kinesiologie: „So einfach – und so effektiv!“

Franca Giani nutzt verschiedene Techniken in der Kinesiologie, um ihre Klientinnen und Klienten individuell zu unterstützen. Das Instrument dazu ist das Gespräch und der Muskeltest. Nach Absprache und je nachdem, welches Ziel der Betreffende erreichen möchte, setzt Franca dann Körperarbeit und Emotionen, aber auch Farben und andere spezielle Techniken ein, die den Energiefluss wieder aktivieren und die auch einfach zu Hause weiter angewandt werden können. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.