Die Freude am Jazz

Veröffentlicht am 5 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sich zu den rhythmischen Klängen von Jazzmusik zu bewegen weckt einige müde Knochen und macht auch noch Spaß. Die Freude, sich zu bewegen und die spezifischen Klänge des Jazz auszudrücken, machen aus der Musikrichtung eine hervorragende Möglichkeit sich auszudrücken. Wie einfach es ist, die Kunst des Jazzztanzes zu erlernen und worauf es dabei ankommt, haben wir im Gespräch mit der Jazztanzlehrere Natascha Zollinger erfahren.

Natascha Zollinger hat den Rhythmus im Blut und ist in vielen Tanzrichtungen zuhause. Sie vermittelt ihr Wissen mit Hingabe und Geduld. Ihre Begeisterung für den Tanz und ihre Freude sind ansteckend. Bereits mit 7 Jahren begann Natascha zu tanzen und entdeckte ihre Leidenschaft dafür. Zuerst trainierte sie rhythmische Sportgymnastik, dann Ballett, Modern- und Jazzdance.

Nach der Berufsmatur absolvierte sie die Ausbildung zur diplomierten Jazztanzpädagogin. Nataschas Hang zum Perfektionismus bringt sie dazu, sich stetig weiterzubilden: z. B. Academy Fitness & Beauty, Power Plate und 2009 Abschluss Spiraldynamik Certificate im Bereich Tanz, Zumba Instruktor Ausbildung sowie diverse Seminare, u.a. Im Bereich Galileo, bei Gisela Peters-Rohse und Esther Bünther. Mit 15 Jahren begann sie, Kinder zu unterrichten, und seit über 20 Jahren finden Kinder aller Altersstufen in Natascha eine fröhliche und kompetente Lehrerin für Rhythmik & Tanz, Kindertanz und Jazztanz. Des Weiteren steht sie auch gerne selber auf der Bühne und hat in diversen Produktionen mitgewirkt.

Unsere Interviewpartnerin und Jazztanzlehrerin Natascha Zollinger

Natascha, wann hast du den Jazz Dance für dich entdeckt? Was hast du studiert? Seit wann bist du Tanzlehrerin?

Zuerst war ich zwei Jahre auf der Kantonsschule, bin dann aber umgestiegen und habe mein Berufsmatur gemacht. Danach habe ich eine Ausbildung zur Jazztanzpädagogin gemacht. Den Jazzdance habe ich bereits als Kind für mich entdeckt. Ich tanze, seit ich sieben bin, und nachdem es zuerst die rhythmische Sportgymnastik war, folgten bald darauf neben Ballett und Moderndance auch der Jazzdance. Angefangen, zu unterrichten, habe ich dann mit 15 Jahren.

 

Wie hoch sind die Kosten für den Jazz Tanztechnik Kurs ab 14 Jahre? Welche Voraussetzungen sollten Interessenten mitbringen?

Das kommt immer darauf an, was für ein Kurs es genau ist, wie lange der Kurs geht und welche Klasse. Neben Anfängern bieten wir nämlich auch Kurse für Fortgeschrittene an. Die genauen Preise und alle weiteren Details können auf unserer Homepage gefunden werden: https://natmove.ch

 

Gibt es ein Utensil, welches du für den Jazz Dance verwendest? Wenn ja, wofür verwendest du dieses?

Da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Das kann ein Schirm sein, ein Stuhl oder ein Tuch. Grundsätzlich kann fast jeder Gegenstand in den Jazzdance mit eingearbeitet werden. Das macht diesen Tanz so abwechslungsreich und spannend, er kann immer wieder ein bisschen neu erfunden werden und mit vielen Utensilien unterstützt werden.

 

Wie lange dauert es deiner Meinung nach bis Anfänger den Jazz Dance gut beherrschen? Finden auch Kurse für Erwachsene statt?

Ja, auch für Erwachsene haben wir Kurse, sowohl Anfängerkurse als auch Kurse für Fortgeschrittene. Grundsätzlich ist die Frage, wie lange es dauert, bis Anfänger den Jazzdance gut beherrschen, sehr schwer zu beantworten. Das kommt auch immer individuell auf den Teilnehmer an. Wie oft kommt er zum Training und insbesondere auch: Wie stark ist sein Wille? Wie sehr will er den Jazzdance wirklich beherrschen? Deshalb fällt es mir schwer, hier eine Aussage zu treffen.

Natascha Zollinger hat den Rhythmus im Blut

 

Eine Leidenschaft für Jazz

Durch die unterschiedlichen Kurse von Natascha Zollinger können Personen unterschiedlichen Alters die Möglichkeit ergreifen, sich das Jazztanzen anzueignen. Das kompetente Team geht dabei auf die individuellen Talente der Teilnehmer ein und berücksichtigt deren körperliche Form und Fitness. Je nach Wissensstand werden verschiedene Techniken angewendet, um mit viel Spaß die Techniken des Jazztanzes näher zu bringen. Dank der großen Leidenschaft des ganzen Teams bereitet der Unterricht dadurch nicht nur viel Vergnügen, sondern trägt langfristig zu einer Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten bei.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.