Die Faszination Licht

Veröffentlicht am 29 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Erhellen von Räumen gewinnt immer mehr an Bedeutung, da sich die Menschheit immer länger drinnen aufhält. Deswegen ist es auch von Vorteil Lichtsysteme zu entwickeln die sich dem naturellen Lichtspektrum angleichen. Das Unternehmen Monolicht versucht dies umzusetzen und entwickelt anpassungsfähige Konstruktionen, energieeffiziente Technologien im LED Bereich, aber auch Natural Light mit wenig Blaulichtanteil. 

Michael Sigg, 37 Jahre aus Winterthur, ist seit 13 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Monolicht GmbH. Er ist gelernter Maschinenmechaniker und hat eine Weiterbildung im Managementbereich gemacht. Er absolvierte 2007 den NDK Lichtgestalter und beschäftigte sich mit Monolicht. 

Sein Unternehmen besteht aus 30 Mitarbeiter im Bereich Verkauf, Entwicklung und Produktion. Der Vorteil ist, dass Monolicht die Leuchten in Handarbeit angefertigt und dabei Wert auf Langlebigkeit und Effizienz setzt. Individuellen Kundenwünschen können so sehr leicht entsprochen werden, es werden aber auch Standardleuchten produziert.

Unser Interviewpartner Michael Sigg ist Lichtdesigner

 

Das Unternehmen Monolicht steht seit mehr als fünfzehn Jahren für außergewöhnliche Ideen, die Leidenschaft für Licht und viel Ambition. Auf welche Art und Weise setzt du deine Ideen im Unternehmen um? Für welche Aufgaben bist du zuständig und auf welchen Bereich des Unternehmens hast du dich spezialisiert?

Meine Leidenschaft ist ganz klar die Entwicklung und Realisierung von Leuchten. Mit dem Background der Ausbildung zum Lichtdesigner kenne ich die Anforderungen an die Produkte in Qualität, Funktionalität und Lichttechnik. Meine Leidenschaft liegt darin schöne Lichtkonzepte mit meinen Produkten realisieren zu können.

In unserer Konstruktionsabteilung entstehen sowohl Standardleuchten wie auch Sonderleuchten, durch die kurzen Kommunikationswege sind wir sehr flexibel, was uns bei Serienproduktionen wie aber auch bei Einzelanfertigungen stark macht.

Ich schaue sehr darauf, dass wir unsere Produkte praktisch orientiert entwickeln, was bedeutet, dass die Konstruktion öfters auch in der Produktion Hand anlegt und Prototypen selber zusammenbaut. Wir haben auch die Möglichkeiten auf unser Eigenes gut ausgerüstetes Lichtlabor jederzeit zurück zu greifen und so sind wir in der Lage schnell zu reagieren und zu optimieren.

Natürlich bin ich für die Unternehmensführung zuständig, meine Passion liegt aber ganz klar in der Entwicklung der Produkte vor allem für die Spezial Projekte.

 

Welche verschiedenen LED Leuchten gibt es? Für welche Räume eignen sich die jeweiligen Systeme? Welche Leuchten verwendet man im dekorativen und welche im technischen Bereich? Durch welche Details unterscheidet sich eine LED von einer regulären Glühbirne?

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene LED Leuchten, da heißt es schon manchmal «wer die Wahl hat, hat die Qual». Viele Leuchten auf dem Markt sind von guter Qualität und sind ausreichend für den privaten Kunden. Bei der Leuchten Wahl sollte man vor allem auf die Nutzung des Raumes achten, im Wohnraum eignen sich oft dekorative Stehleuchten, mit warmem Licht, sie vermitteln eine angenehme Stimmung und laden zum Verweilen ein, beim Esszimmer sind Pendelleuchten eine gute Wahl.

Im technischen Bereich wird es schon schwieriger, da kommt es durch die langen Einsatzzeiten auf den Aufbau der Leuchten und deren Thermomanagement an, denn Wärme ist das schlimmste für die LEDs. 

Im Technischen wie im Wohnbereich ist man gute beraten, wenn man sich professionelle Hilfe von Lichtplanern holt, welche sich mit der Materie tagtäglich beschäftigen.

 

Welche Werkzeuge sind zum Einbau einer LED Leuchte erforderlich? Wie lange kann man die LED Leuchten in der Regel nutzen? Welche Sonderlösungen bietet das Unternehmen Monolicht an und wie werden die Spezialvorrichtungen entworfen?

Grundsätzlich sind keine anderen Werkzeuge, als bei den früheren herkömmlichen Leuchten, nötig. Eine qualitativ hochwertige LED Leuchte hat eine nominale Lebensdauer zwischen 30`000 h und 50`000 h, nominal deshalb, da die meisten LED länger leuchten, aber eine gewisse Helligkeit unterschreiten (70% des Lichtstromes). Dies ist bei privatem Gebrauch meist unproblematisch und so kann es gut sein, dass die LED Leuchte im Wohnzimmer ein Leben lang leuchtet. Denn so mit 30 Jahren hätte sie erst die nominale Lebensdauer von 30`000 h erreicht (bei Gebrauch von 8 h am Tag)

Im technischen Bereich ist es wieder schwieriger, da wir dort normierte Beleuchtungsstärken einhalten müssen. Auch da bringt aber die LED viele Vorteile und längere Nutzungsdauer.

Monolicht bietet vor allem Speziallösungen im technischen Bereich an, so z.B. für Bahnhöfe, Unterführungen, aber auch für Büros, Museen usw., überall dort wo ein hoher Anspruch an die Leuchten gefordert wird. Die Konstruktion und Messungen werden bei uns im Haus durchgeführt und im hauseigenen Labor überprüft und getestet.

 

Weshalb sind die Lichtquellen in einem Raum besonders wichtig? Welche Wirkungen hat Licht nach deiner Erfahrung auf einen Raum? Was steckt hinter der Natural Light Technologie und welche Vorteile bringt diese Neuerung mit sich?

Die Wirkung des Kustlichtes wird immer wichtiger, da die Menschen sich immer mehr in Räumen aufhalten. Aus diesem Grund wird der Fokus auf das ganze Human Centric Light gesetzt. Das ganze HCL hat eine enorme Tiefe und hängt von diversen Faktoren ab. Ein Bereich ist für uns das Lichtspektrum. Unser Natural Light bringt genau da den Vorteil. Zum einen ist da die sehr hohe Farbwiedergabe, die verbesserte Sichtbarkeit der Kontraste und das Minimieren des Blaulichtanteils – alles was das natürliche Licht so mit sich bringt. Natürlich wird auch diese Technologie das Tageslicht nie ersetzen können, da wichtige Strahlung wie UV und Infrarot welche unser Organismus braucht nicht enthalten ist, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Wirkung des Kustlichtes wird immer wichtiger

 

LED das ein Leben lang hält

LEDs haben eine Lebensdauer von über 30 Jahren, sie sind energieeffizient und funktionell. Das Unternehmen Monolicht GmbH ist fokussiert auf Speziallösungen im technischen Bereich, wie das Beleuchten von Bahnhöfen, Schulen oder Museen. Sie arbeiten auch an einer Lösung das Licht in Räumen dem natürlichen Licht anzugleichen und feiern schon erste Erfolge mit ihrem Natural Light.  

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.