Viele Menschen sind auf der Suche nach Möglichkeiten der Kurzentspannung, um sich in ihrem stressigen Alltag einen schnellen Moment der Ruhe gönnen zu können. Oft fehlt die Zeit, zu einem Yogakurs zu fahren oder Ausgleich im Sport zu finden. Die Meditation bietet dagegen genau das – eine kurze, einfache und unkomplizierte Methode, um wieder zu sich selbst zu finden, sich zu erden und mit neuem Elan zurück in den Tag zu starten. Dafür benötigt man nicht mehr als den eigenen Atem und einen Moment der Konzentration auf den Körper und die innere Befindlichkeit.
Markus Dörn ist 35 Jahre alt und wurde in Bludenz geboren. Zurzeit lebt er mit seiner Lebensgefährtin und seiner kleinen Tochter im Bregenzerwald. In seiner Freizeit reist er gerne. Weitere Hobbys sind das Lesen, die Musik, Konzerte, Kochen und Filme. Er absolvierte mehrere Ausbildungen. Den Anfang machte eine vierjährige Fachschule im Bereich Elektrotechnik. Später folgte das Bachelorstudium „Soziale Arbeit“, welches er 2012 abschloss. Zusätzlich kamen dann noch ein paar kleinere Kurse dazu, zum Beispiel ein Fernkurs als Grafik-Designer oder eine Ausbildung zum Meditationslehrer in Wien.
Sein Unternehmen betreibt er nebenberuflich. Er befindet sich in einem normalen Angestelltenverhältnis als Sozialarbeiter in einem Jugendprojekt, wo es darum geht, Jugendliche mit gewissen Problemlagen auf eine Lehrstelle vorzubereiten. Sein Unternehmen ist in gewisser Weise auch mit seiner Arbeit als Sozialarbeiter verknüpft. Er konnte sich früher schlecht von der Arbeit abgrenzen, war ständig gestresst und suchte deshalb nach Möglichkeiten, um gelassener und entspannter zu werden. Dabei landete er schließlich bei der Meditation und befasste sich intensiv damit. Das erlernte Wissen wollte er über seine Homepage an andere weitergeben.
Er führt sein Unternehmen komplett alleine und brachte sich dabei alles selbst und durch online Kurse bei – angefangen bei der Erstellung der Homepage, über rechtliche Aspekte und die Buchhaltung, bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Das war ein langer Prozess, aber dafür hat er jetzt das Privileg, komplett unabhängig zu sein. Das Unternehmen ist ein reines Online-Business, das fast komplett automatisiert abläuft. Jemand sucht zum Beispiel nach Atemübungen, kommt dann auf den entsprechenden Artikel auf der Seite und trägt sich vielleicht auch in den Newsletter ein. Dort bekommt er regelmäßig hilfreiche Tipps zum Thema Meditation und auch Infos zum Anti-Stress Paket. Wenn jemand das Anti-Stress-Paket erwirbt, wird er automatisiert durch den Verkaufsprozess geführt und kann das Paket anschließend direkt herunterladen.
Ich bin ein Fan von einfachen Dingen. Ich habe keine Lust, eine komplizierte Technik zu erlernen, wo man gleich wieder den Spaß am Üben verliert. Die Meditation ist einfach und unkompliziert. Du kannst immer und überall meditieren, egal ob im Bus zur Arbeit, im Büro oder zuhause an deinem Lieblingsplatz. Du brauchst nichts weiter als deinen Atem. Diese Flexibilität schätze ich sehr. Bei der Meditation gibt es kein Richtig und kein Falsch. Jede Meditation ist eine neue Erfahrung, man muss sich nur darauf einlassen. Die Meditation beeinflusst alle Lebensbereiche, sie kann chronische Schmerzen lindern, Ängste reduzieren, die Schlafqualität verbessern und vieles mehr.
Das Autogene Training ist eine wissenschaftlich anerkannte Entspannungstechnik, die unter anderem bei Migräne, Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden angewendet wird. Da das Autogene Training auch die Konzentrationsfähigkeit steigert, wird es oftmals in einer abgewandelten Form mit Kindern praktiziert. Das Besondere an dieser Technik sind die autosuggestiven Sätze, die man sich immer wieder gedanklich vorsagt. Dadurch versetzt man sich selbst in einen hypnoseähnlichen Zustand. Es verblüfft mich immer wieder, wie diese Gedankenformeln tatsächlich den physischen Körper beeinflussen. Wenn du dir zum Beispiel den Satz: „Meine Hände sind ganz warm“ intensiv vorstellst, kann es sein, dass du sofort eine Veränderung der Temperatur spürst.
Im Grunde brauchst du keine Hilfsmittel, außer bequeme Kleidung und vielleicht eine Yogamatte. Es gibt aber ein paar Dinge, die die Meditation erleichtern können. Geführte Meditationen oder Entspannungsmusik können hilfreich sein, um sich besser auf die Meditation einzulassen und leichter abzuschalten. Es gibt auch spezielle Meditationshocker, die das lange Sitze erleichtern. Weitere Hilfsmittel sind Düfte wie Räucherstäbchen oder ätherische Öle.
Derzeit habe ich nur das Anti-Stress-Paket im Angebot, das bereits sehr viele Übungen und Lebensbereiche abdeckt. Da das Unternehmen aktuell rein digital aufgebaut ist, biete ich auch keine persönlichen Coachings oder Meditationseinheiten an.
Bei der Meditation gibt es kein Richtig oder Falsch. Sie ist sehr einfach und unkompliziert umzusetzen, ohne an einen festen Ort gebunden zu sein. Markus Dörn bietet online sein Anti-Stress-Paket an, welches viele Übungen beinhaltet, die verschiedene Lebensbereiche abdecken. Das Autogene Training, bei welchem man sich selbst in eine Art Hypnose versetzt, ist ein großer Teil seines Angebotes. Die Meditation hat einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden, unseren Schlaf und unsere Gesundheit. Jeder, der sich darauf einlässt, kann es versuchen. Musik, ein bequemer Untergrund oder ätherische Öle können dabei unterstützend wirken.
Weitere Infos unter: einfachmeditieren.net