Die eigene Zirkusshow kreieren

Veröffentlicht am 4 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Andreas Riedmann, geboren 1966 in Zürich, seit 28 Jahren glücklich verheiratet, und Vater zweier Kinder, war schon immer ein grosser Fan von Zirkussen. Es war deshalb nicht verwunderlich, dass er direkt nach der Matur zum Zirkus ging.

Angefangen hat er als Jongleur. Danach kam noch eine Balancenummer hinzu. Vor zehn Jahren begann er schliesslich für den Circus Olympia zu arbeiten. Bei diesem Zirkus kann man auch Firmenevents buchen. Das heisst, man beauftragt den Zirkus einen Abend zu organisieren, bei dem man die Shows geniessen und sich dabei verköstigen lassen kann. Diese Firmenevents organisierte Andreas Riedmann. Sein Know-how auf diesem Gebiet erwarb er sich autodidaktisch – ganz nach dem Motto «Learning by doing».

Schliesslich kam der Entschluss, selbstständig zu werden. Also gründete der 52-Jährige zusammen mit dem Sohn des Circus Olympia Direktors einen neuen Zirkus: «Der Circus». Es ist eher ein kleines Zirkusunternehmen, wie Andreas Riedmann sagt, ohne Tiere, aber mit ausgezeichneten Artisten. Neben dem Zirkusbetrieb bietet das Unternehmen selbstverständlich auch die Möglichkeit, Firmenevents zu buchen.

Unser Interviewpartner Andreas Riedmann ust einer der Gründer von «Der Circus»

Das Circus Restaurant bietet Sensationen und Emotionen für ein jedes Firmenevent. Andreas, für welche Aufgaben bist du beim Zirkus «Der Circus» zuständig? Um welche Bereiche kümmerst du dich?

Der Begriff «Circus Restaurant» war eigentlich eine Sparte des Circus Olympia. Ich habe diese als Manager von 2009 bis 2018 geleitet. In dieser Stellung habe ich Firmenevents organisiert und die Zeltvermietung vorangetrieben. Das mache ich noch heute – allerdings nicht mehr für den Circus Olympia, sondern für das neue Unternehmen «Der Circus». Dort bin ich erste Ansprechperson – von der Akquisition über die Vorbesprechungen bis hin zum Event und der abschliessenden Rechnungsstellung mache ich alles. Bei mir laufen alle Fäden zusammen und ich bin somit für die Gesamtleitung verantwortlich. Bei grösseren Events ziehen wir externe Caterer hinzu, die uns bei der Verpflegung für den Event unterstützen.

 

Für welche Unternehmen sind die Dinnershows bei «Der Circus» geeignet? Weshalb eignen sich die Dinnershows besonders für Firmenevents? Wie laufen die Shows in der Regel ab, wie viele Personen nehmen teil und auf welchem Weg werden Firmenwünsche in die Shows mit eingebunden?

Unsere Events, unter anderem auch die Dinnershows, eignen sich für alle Firmen. Schon ab vier Personen kann man einen Event buchen. Diese beinhalten eine Show, bei der man sich verköstigen lässt. Unsere Zelte, die man auch mieten kann, sind allerdings auch erweiterbar, sodass bis zu 1500 Personen darin Platz haben. Wir achten bei den Firmenevents darauf, dass die Gäste genug Zeit haben, sich auszutauschen, bevor die Show anfängt. Unser artistisches Programm bringt dann aber viel Schwung in den Abend und nach dem offiziellen Teil gibt es oft noch eine Disco.

Unser Vorteil ist die enorme Flexibilität. Wir gestalten das Programm und das Catering nach den Wünschen der Kunden. Wir kommen mit dem Zelt dorthin, wo gefeiert werden soll – in der ganzen Schweiz. Gerade Grossunternehmen finden nicht immer eine geeignete Halle in der Region, da können wir mit unseren Zelten aushelfen.

In der Regel beginnen wir im Foyerzelt mit einem Apero, danach wechseln wir ins Hauptzelt zur Vorspeise. Das Essen wird während oder zwischen den 30-minütigen Showblocks serviert. Eigenproduktionen der Kunden, Reden und Ehrungen fügen wir in unser Programm ein. Nach dem Programm lassen wir den Abend gemütlich zu Lounge Musik ausklingen oder der DJ dreht noch einmal richtig auf – je nachdem, was sich der Kunde wünscht.

 

Welche verschiedenen Zelte sind bei «Der Circus» erhältlich? Für welchen Zeitraum kann man die Zelte leihen? Welche Bankettbestuhlungen gibt es? Welche sonstigen Utensilien kann man bei euch leihen?

Wir haben ein Zwei-Mast-, ein Vier-Mast- und Sechs-Mast-Zelt – das Acht-Mast-Zelt ist in der Mache. Des Weiteren haben wir Foyerzelte für Aperos und weitere Aktivitäten. Selbstverständlich können unsere Zelte beheizt werden. Für den nötigen Strom sorgen Generatoren.

Die meisten Firmenevents finden an einem Tag statt, Zeltvermietungen können auch zwei Wochen oder sogar länger dauern.

Auf der Tribüne stellen wir vierer- und sechser- Tische auf. Diese können auch ebenerdig zu den Bankettreihen aufgebaut. Selbstverständlich haben wir auch Toiletten.

 

Bei «Der Circus» finden verschiedene Events statt. Eines dieser Events ist das Weihnachtsessen. Was ist das besondere am Weihnachtsessen? Woraus besteht das Weihnachtsmenü und wie kann man sich die Show mit Artisten vorstellen?

An Weihnachten bieten wir zwei Menüs an. Das beliebte Fondue Chinoise eignet sich hervorragend, weil es den ganzen Abend und auch während der Show gegessen werden kann, ohne kalt zu werden. Wer lieber ein Drei-Gang-Menü haben möchte, erhält dieses zwischen den Showblöcken und hat genügend Zeit, dieses zu geniessen.

Das besondere am Weihnachtsessen und den anderen Firmenevents ist, dass es in einem Zirkuszelt stattfindet, sodass man das aussergewöhnliche Zirkusambiente geniessen kann. Das runde, hohe Zelt mit den bunten Lichtern bietet eine ganz andere Atmosphäre als ein Saal oder eine Halle. Die Artisten begeistern mit ihren grossartigen Darbietungen als Akrobaten, Jongleure und auch die Gäste können sich in das Programm einbringen und auf der Bühne auftreten, wenn sie wollen. Im Zirkus ist für jeden etwas dabei – und wenn man das mit einem feinen Menü und einer unschlagbaren Location verbindet, wird jeder Event zum Erfolg.

 

Immer unterwegs


Wie Andreas Riedmann erzählt, ist er als Artist und mittlerweile auch als Manager seit mehreren Jahrzehnten in ganz Europa unterwegs. Er fühlt sich deshalb überall zu Hause, aber sein Lebensmittelpunkt ist mittlerweile in Prag. Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Zirkus «Der Circus» um ein eher kleines Unternehmen. So besteht das Team aus 15 Personen, die als Artisten, aber auch als Zeltarbeiter und Chauffeure arbeiten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.