Das Sandstrahlen als neue Perspektive

Veröffentlicht am 26 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Daniel Müller, 43 Jahre alt, aus Baden, hat sich eigentlich zum Schreiner ausbilden lassen. Der Vater zweier erwachsenen Kinder, 19 und 21 Jahre alt, der seit über 20 Jahren in Wettingen lebt und leidenschaftlich Posaune spielt, wurde aber arbeitslos, als sein Arbeitgeber Konkurs anmelden musste. Doch der 43-Jährige hatte Glück im Unglück.

Der Grund: In seiner Band erzählte ihm der Schlagzeugspieler, dass er auf der Suche nach einem Sandstrahler war. Zwar kannte sich Daniel Müller als Schreiner mit Bauarbeiten aus, das Sandstrahlen war jedoch ein ganz neues Gebiet für ihn. Nichtsdestotrotz sagte er seinem Bandkollegen zu.

 Es war der richtige Entscheid, denn heute ist er der Inhaber der Firma. Die Pan San Nord-West AG in Würenlingen wurde 1999 von Walter Meier gegründet, der ein Freund von Daniel Müller war. Als dieser 2016 verstarb, übernahm Daniel Müller das Unternehmen. Daraufhin mietete sich der 43-Jährige in die Zweitfirma des verstorbenen Freundes ein, die heute von dessen Sohn geleitet wird und mittlerweile auch gut mit Daniel Müller befreundet ist.

Unser Interviewpartner Daniel Müller ist Inhaber der Pan San Nord-West AG

 Daniel, seit dem Jahr 2016 bist du Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens Pan San Nord-West AG. Welche Ziele willst du als Geschäftsführer im Unternehmen umsetzen? Für welche Aufgaben bist du zuständig? Kannst du uns mehr zum Team des Unternehmens erzählen? Wie viele Mitarbeiter leitest du und welche Abteilungen gibt es im Unternehmen?

 Am Anfang ging es darum, das Unternehmen zu erhalten und weiter zu führen. Nun arbeiten wir daran, das Unternehmen zu erweitern. Unser Ziel ist es, mit vier bis sechs Führungspersönlichkeiten zwei bis drei Arbeitsgruppen zu leiten.

 Derzeit arbeiten wir am Auftragswachstum und an der Modernisierung der Maschinen und Anlagen. Meine Aufgaben gehen quer über alle Instanzen. Zu meiner Haupttätigkeit gehören das Offert- und Rechnungswesen, die Baustellenbetreuung und Akquisition. Allerdings führe ich auch selbst Arbeiten auf der Baustelle aus. Dies wird aber in naher Zukunft nicht mehr möglich sein.

 Ich leite unsere Arbeitsgruppe à zwei Personen – in Spitzenzeiten jedoch bis zu drei Arbeitsgruppen.

 

 Welche Dienstleistungen in den Bereichen Strahlen und Schleifen bietet das Unternehmen an? In welchen Bereichen werden diese Leistungen genutzt? Wie laufen die Einsätze der Mitarbeiter des Unternehmens ab? Welche Gegenstände werden bearbeitet?

 Wir bieten Sandstrahlen im Niederdruckverfahren an. Wir können schonend alte Lasuren von Möbel, Täfer, Metallgeländer und Zäune etc. entfernen. Wir reinigen ganze Dachstühle, Untersichten, Balken, Holztreppen, Statuen, Sichtbeton und vieles mehr. Wir schleifen Sichtestriche aufs Korn und können diverse Kleber entfernen, Farbe von Betonpool entfernen oder Terrazzoböden schleifen. Unsere Leistungen werden hauptsächlich in Umbauten angewendet.

 Ich teile die Mitarbeiter den jeweiligen Baustellen zu und erkläre morgens, was sie dort zu tun haben. Bei komplexeren Baustellen begleite ich die Gruppe und erkläre vor Ort, um welche Arbeiten es sich handelt.

 

 Welche Geräte benötigt man, um Oberflächen wieder zum Strahlen zu bringen? Mit welchen Werkzeugen und Tools sind die Mitarbeiter des Unternehmens ausgestattet? Mit welchem Strahlmittel werden die jeweiligen Gegenstände gereinigt?

 Wir sind mobil unterwegs und haben ein Druckstrahlgerät und ein dementsprechender Kompressor direkt auf einem Anhänger fix montiert. Vom Anhänger gelangen wir mit den Strahlschläuchen zum Objekt. Wir verwenden verschiedene Strahldüsen – je nach Objekt. Auch das Strahlmittel wählen wir passend zum Objekt und gemäss dem gewünschten Resultat aus. Aber hauptsächlich verwenden wir Glasbruch in verschiedenen Grössen und Hochofenschlacke.

 Für den Schutz unserer Mitarbeiter verwenden wir Strahlhelme mit Frischluftzufuhr. Beim Schleifen haben wir Eindrehteller-Schleifmaschinen mit Diamanteinsätze. Der Schleifstaub wird mit leistungsstarken Absauggeräten direkt abgesaugt.

 

 Was rätst du den Kunden, um hartnäckige Beschichtungen, Farben, Teppich- und Kleberrückstände auf Böden zu vermeiden? Kann jeder Rückstand auf Oberflächen von den Experten des Unternehmens gereinigt werden?

 Die Rückstände sind in der Regel nicht vermeidbar. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass geeignete Produkte verwendet werden. Es können nicht immer alle Rückstände entfernt werden, dies kommt oft auf die Oberfläche an und wie tief das applizierte Produkt einziehen konnte.

 Vor der Entfernung sollte immer ein Fachmann beigezogen werden, damit von Anfang an richtig entfernt wird und keine unnötigen Schäden verursacht werden, die nicht mehr behoben werden können.

 

 Sich unterstützen lassen

Daniel Müller hat einen Festangestellten, das heisst, insgesamt arbeiten sie zu zweit in der Firma. Sein Büro befindet sich im Unternehmen eines Freundes, wo er vor allem Büroarbeiten erledigt. Selbstverständlich trifft man den 43-Jährigen hin und wieder auf Baustellen an. Für grössere Aufträge zieht Daniel Müller immer wieder andere Firmen hinzu, die ihm dabei helfen, die Arbeit fachmännisch zu erledigen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.