Das Quäntchen Farbe im Leben

Veröffentlicht am 11 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Leben ohne Farbe ist trist. Farben machen das Leben nicht nur prickelnd, sondern auch fröhlicher. Warum? Weil Farben sich auf die Menschen tatsächlich auswirken können, wie der Berufsmaler Roland Berger weiss. Als er als junger Mann 1992 von seinem Vater den Baumalerbetrieb in Wetzikon ZH übernahm, sah es ganz danach aus, als sei sein Berufsleben vorbestimmt.

Doch es sollte anders kommen. Denn in Roland Berger schlummerte eine bisher unentdeckte kreative Seite, die angeregt durch Kundenwünsche schliesslich aus ihm herausbrach. Er entwickelte seine eigenen dekorativen Maltechniken. Des Weiteren begann er mittels Farbtafeln auf grossen Leinwänden Räume auf harmonische Art und Weise zu gestalten. Seine energiereiche Raumgestaltung wurde bald zu seinem Markenzeichen.

Um seinen Kunden mehr Service bieten zu können, hat sich der heute 54-Jährige stets weitergebildet und seinen künstlerischen Horizont stetig erweitert. Den Schritt zum freischaffenden Kunstmaler schaffte Roland Berger 2006, als er seine erste Ausstellung hatte und seine Bilder zum Verkauf anbot.

Künstler Roland Berger in Action

Roland, wie kamst du auf die Idee, Räume mit verschiedenen Konzepten anzumalen und damit eine bessere Atmosphäre zu schaffen?

Welches Potenzial in der Kraft der Farben steckt, wird immer wieder unterschätzt. Mit der richtigen Farbe am richtigen Ort lassen sich harmonische Räume und ein unterstützendes Umfeld für die Menschen schaffen.

 

Welches Konzept würdest du vorschlagen, um eine lockere Atmosphäre in einem Büro herzustellen?

Es kommt auf die Branche drauf an, aber auch auf die Menschen, die dort arbeiten und auf die Ziele des Unternehmens. Es handelt sich also, um sehr individuelle, persönliche Wünsche.

 

Welche Art von Kursen bietest du an, wie laufen sie ab und wie lange dauern sie?

Wir bieten in unserer Kunst- und Eventgalerie «ActionPainting» Teamevents für Gruppen von 6 bis 50 Personen an, die in der Regel zwischen zwei und vier Stunden dauern. Unsere Events werden nach den Wünschen der Kunden zusammengestellt, massgeschneidert sozusagen. Bei uns kann man ein Gemeinschaftsbild erstellen, aber auch sein eigenes Kunstwerk. Auch für das leibliche Wohl sorgen wir. Das Angebot reicht vom Apéro über den Pizzaplausch bis hin zum Fondue- oder Racletteplausch. Ausserdem liefern wir die Bilder an den gewünschten Ort und hängen es auf. Wir bieten sozusagen einen Rundumservice.

 

Wie ist das Feedback der Kunden, denen du schon Büroräume gestaltet hast? Was gefällt ihnen an ihrer neuen Bürogestaltung am besten?

Das Feedback fällt oft positiv aus und berührt uns jedes Mal sehr. Es ist schön, zu sehen, dass sich die Menschen mit dem umgeben, was ihnen guttut. Ihr selbstgemachtes Kunstwerk unterstützt und motiviert sie tagtäglich bei der Arbeit und erinnert sie an die gemeinsame kreative Entdeckungsreise mit Farben. Die Leute erzählen uns immer wieder, wie sie in den «Flow» gekommen sind und wie stolz sie auf ihr gemeinschaftliches Kunstwerk sind.

Eine Farbgestaltung im Wohnzimmer

Die eigene Kreativität entdecken

Den Baumalerbetrieb seines Vaters hat Roland Berger inzwischen zu einer kreativen Kunst- und Eventgalerie umfunktioniert. Sie funktioniert sozusagen als Familienbetrieb, da Roland Berger tatkräftig von seiner Frau Arlette unterstützt wird, die vor allem Teamevents im Coaching Bereich anbietet. Roland Berger selbst arbeitet vor allem als FarbAkzent-Künstler sowie als Teambuildingexperte für Firmen- und Privatpersonen mit den von ihm kreierten Actionpainting Events. Sein erklärtes Ziel ist es, mit Farben energiereiche Impulse zu setzen und die Kreativität bei anderen Menschen zu wecken.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.