Das Farelhaus – wo Stil und Kultur Geschichte haben 

Veröffentlicht am 22 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Orte des Miteinanders oder sogenannte Dritte Orte, wo man sich fernab von Beruf und Alltag zurückziehen kann, sind in unserer heutigen Zeit mehr gefragt denn je. Besonders kulturelle Veranstaltungen bringen Abwechslung in das Leben, setzen sich mit aktuellen Themen auseinander oder können uns einfach auf verschiedensten Ebenen anregen und bereichern. 

Ein solcher Ort ist auch das Farelhaus. Valérie Anne Feller ist hier seit 2016 Geschäftsführerin und hat gemeinsam mit der Farelhaus AG, welche von den fünf Bieler Architekten Stephan Buchhofer, Reto Mosimann, Oliver Schmid, Simon Schudel und Ivo Thalmann getragen wird, vor der Übernahme und Neueröffnung das Nutzungskonzept ausgearbeitet. Die 42-Jährige arbeitet zudem als Berufswahlcoach an den Vorlehrklassen an der Industriellen Berufsfachschule Bern.

Ihr beruflicher Werdegang sei sehr bewegt gewesen, erzählt uns Valérie im Interview weiter. So hat sie ursprünglich eine Ausbildung als Kauffrau gemacht und danach mehrere Jahre in den unterschiedlichsten Berufsfeldern gearbeitet. Während ihrer Tätigkeit als Kauffrau hat sie eine Ausbildung zur diplomierten Wohnberaterin gemacht, danach eine Ausbildung als Einzel-, Paar- und Familienberaterin absolviert sowie den Abschluss zur diplomierten Erwachsenenbildnerin HF erworben. Schließlich landete Valérie dann beim Farelhaus, das ursprünglich in den 1950er von Max Schlup nach der Solothurner Schule erbaut und 2016 umfassend saniert worden ist.

Unsere Interviewpartnerin Valérie Anne Feller ist Geschäftsführerin der Farelhaus AG

 

Welchem Zweck dient das Farelhaus heute?

Heute ist das Farelhaus ein Multifunktionshaus mit öffentlichem Charakter, das zum Verweilen einlädt. Es ist ein Ort, den man sein kulturelles Zuhause nennen kann, ein Ort wo Stil und Kultur eine Geschichte haben.

 

Das Erdgeschoss wurde im Herbst 2016 wieder einer öffentlichen Nutzung zugeführt. Das Farel Bistro ist zusammen mit dem Saal zu einem pulsierenden Ort mit urbanem Charakter geworden. Mit seiner zentralen Lage und der für Biel einzigartigen Architektur bietet das Farelhaus die idealen Räumlichkeiten dafür.

 

Welche Veranstaltungen finden in den nächsten Monaten im Farelhaus statt? Wie kann man das Haus für eine eigene Veranstaltung mieten?

Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm findet man online unter: www.farelhaus.ch/veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Situation ist es jedoch eine schwierige Frage. Momentan ist noch unsicher, welche Veranstaltungen stattfinden können und ab wann. Ein besonderes Highlight ist geplant für den:

02.09.2020
Bieler Premiere – Arno Camenisch liest
Der Bündner Autor und Performer Arno Camenisch liest aus seinem neuesten Roman GOLDENE JAHRE – ein frisches und witziges Buch über eine Welt im Wandel. Und mit der gleichen Originalität, mit der Camenisch seine Wort- und Bildsprache kreiert, trägt er auch seine Texte vor – in seinem unvergleichlichen, melancholisch-humorvollen “Camenisch-Sound”.
Musikalische Begleitung: Roman Nowka

 

Verschiedene Veranstalter oder  Betreibergruppen aus allen kulturellen Bereichen können aktiv werden, um das Kulturprogramm im Farelhaus vielseitig und abwechslungsreich mitzugestalten. Man kann sich einfach unter info@farelhaus.ch melden!

 

Welche Hilfsmittel sind bei Veranstaltungen unabdingbar? Wo kommen diese zum Einsatz?

Wir benötigen unterschiedliche Hilfsmittel. Am meisten genutzt wird natürlich die technische Infrastruktur (Beamer, Leinwand, Mikrofone, Licht). Diese kommen bei fast allen Veranstaltungen zum Einsatz, besonders aber bei Tagungen, Konferenzen, Generalversammlungen etc. Benutzt wird auch oft unser Flügel, ein Steinway B211, dieser kommt bei den klassischen Konzerten regelmäßig zum Einsatz. Aber auch die Hochtische, die mobile Bar mit Kaffeemaschine oder Dekoration kommen oft zum Einsatz, besonders bei Anlässen, wo zusätzlich ein gastronomisches Angebot angeboten wird.

 

Was kostet es, einen Raum im Farelhaus für einen Abend zu mieten? Welche Zusatzkosten kommen für das gastronomische Angebot auf?

Wir berechnen unterschiedliche Grundpreise für die Saal- und Sitzungszimmermiete, je nach Tageszeit. Wir behandeln jede Anfrage individuell und gemäß den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden, somit haben wir keine standardisierten Preise, außer eben der Grundmiete.

Beim gastronomischen Angebot achten wir auf frische, saisonale Angebote und richten uns auch hier nach den Wünschen der Kunden. Auch im gastronomischen Bereich haben wir keine standardisierten Angebote und Preise. Eine Offerte erfolgt nach Eingang der detaillierten Angaben per E-Mail. Gerne beraten wir die Kunden für die Organisation eines Anlasses persönlich.

Kontaktieren Sie uns einfach unter info@farelhaus.ch!
Weitere Informationen:
Saalplan: https://farelhaus.ch/media/pages/vermietung-copy/vermietung/3882420241-1575132345/171113_fachtsheet_saal_eg.pdf
Preise und Zusatzinformationen Saal: https://farelhaus.ch/media/pages/vermietung-copy/vermietung/1439358263-1575132345/farel-saal-miete-preise-und-zusatzinformationen.pdf
Technischer Rider: https://farelhaus.ch/media/pages/vermietung-copy/vermietung/2649801555-1575132346/technischer-rider_saal_farelhaus.pdf
Allgemeine Vertragsbedingungen: https://farelhaus.ch/media/pages/vermietung-copy/vermietung/4179957092-1575132345/farel-avb.pdf

Valérie liebt es, in mehreren Bereichen beruflich tätig zu sein

 

Ein Multifunktionshaus mit öffentlichem Charakter

Valérie liebt es, in mehreren Bereichen beruflich tätig zu sein und empfindet es als eine besondere Bereicherung. So ist sie nicht nur Coach, sondern auch Geschäftsführerin der Farel événements GmbH und hier vor allem für die Kommunikation und Organisation verantwortlich. Das Farelhaus lädt zu Veranstaltungen aller Art ein und ist ein Treffpunkt für Menschen aus den verschiedensten kulturellen Bereichen. Neben moderner technischer Infrastruktur steht auch etwa ein Steinway-Flügel für Konzerte, Hochtische, eine mobile Bar mit Kaffeemaschine für das gastronomische Angebot oder Dekoration zur Verfügung. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.