Damit die Party zum Erfolg wird

Veröffentlicht am 21 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Mit Musik kann man die Menschen erfreuen. Zumindest ist das die Erfahrung von Pascal Dubach alias DJ Dubi. Seit Kindesbeinen hat er einen Hang zur Musik. Für ihn war es deshalb wichtig, etwas mit Musik zu machen. Zuerst wollte er sich einer Band anschliessen. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass das nicht das richtige für ihn war.

Stattdessen begann der 31-Jährige sich als DJ zu versuchen – und tatsächlich wurden diese Bemühungen schnell von Erfolg gekrönt. So gewann der gebürtige Luzerner nicht nur einen DJ Contest, an dem über 20 DJs teilnahmen, er konnte auch von Anfang an Kunden finden, die ihn für etliche Veranstaltungen buchten.

DJ Dubi tritt an alle möglichen Events auf: Geburtstage, Firmenfeiern, Hochzeiten und Fasnacht. Er bezeichnet sich selbst als All-Stil-DJ, was bedeutet, dass er jegliche Musik auflegt und sich immer an den Stil der Kunden anpasst und dabei den bestmöglichsten Service anbietet, damit die Party auch zum Erfolg wird.

Unser Interviewpartner und Musiker Pascal Dubach alias DJ Dubi

 

Dubi, du hast eine Menge Erfahrung und Deine Wochenenden sind normalerweise ausgebucht. Meinst Du trotzdem, dass ein Vorgespräch mit dem Brautpaar wichtig ist oder verlässt Du Dich mittlerweile auf Deine Erfahrung?

Ich finde ein Vorgespräch sehr wichtig, da man sich so kennenlernen kann. Man kann Wünsche und Vorstellungen gemeinsam besprechen. Zudem lernt mich das Brautpaar kennen. Ebenso kann ich auch zum Teil nützliche Tipps geben, da ich ein Profi bin im Hochzeitsbusiness – und die allermeisten ja zum ersten Mal heiraten.

Erfahrung ist aus meiner Sicht sicherlich wichtig – wichtiger ist aber sicher, dass man sich trifft. Kenne ich die Location bereits, in der das Brautpaar feiert, gehe ich direkt zum Brautpaar nach Hause. Sollte ich die Location noch nicht kennen, treffe ich mich in der Regel gleich bei der Location. Auf diese Weise erfahre ich erstens, wo sich diese befindet und zweitens, was man alles für Equipment mitnehmen muss.

 

Von DJs – vor allem auf Hochzeiten – wird erwartet, dass sie auch moderieren. Machst Du das normalerweise auch? Glaubst Du, es gehört zu den Aufgaben eines DJs der heutigen Zeit?

In der Regel gibt es sogenannte «Tätschmeister», die durch den Abend führen. In dieser Zeit muss ich als DJ nicht moderieren – ausser es wird explizit gewünscht. Ich passe mich in der Regel immer der Situation an: Braucht es Moderation, dann moderiere ich, wenn nicht, dann lasse ich es sein.

Aus meiner Sicht ist es wichtiger, dass man die richtige Songauswahl trifft und die Gäste tanzen, sprich Party machen und später noch lange von der Party reden. Klar moderiere ich ab und zu auch Songs an oder versuche mit der Moderation die Gäste zum Tanzen zu animieren.

 

Gibt es Songs, die Du immer wieder spielst oder die bei allen gut ankommen? Welche sind das?

Es kommt immer auf das Brautpaar an. Ich selber finde Songs aus den 1970er-Jahren wie zum Beispiel Celebration von Kool & the Gang oder YMCA von Village People gut, von denen ich weiss, dass sie immer gut ankommen.

Ich spiele nicht immer die gleichen Songs. Da passe ich mich den Wünschen des Brautpaars an.

 

Was gehört genau zu einer klassischen Hochzeitsbuchung? Mit welchem Equipment reist Du normalerweise an?

In der Regel wird man angefragt und dann sende ich eine Offerte. Ist das Brautpaar mit dieser einverstanden, trifft man sich. Anschliessend entscheidet das Brautpaar, ob sie mich buchen wollen oder nicht.

Sobald eine Buchung kommt, bestätige ich diese und sende den Musikwunschfragebogen, damit das Brautpaar die Musikrichtung zum Essen sowie zur anschliessenden Party ausfüllen kann. Ebenfalls Wunschsongs oder der Song für den Hochzeitstanz kann man dort aufschreiben. Ich reise in der Regel mit einer aufwändigen Lichtinstallation an sowie mit qualitativ hochstehendem DJ Equipment.

 

Der Name aus der Kindheit

Tatsächlich arbeitet Pascal Dubach nur nebenberuflich als DJ. Er hat eine Ausbildung als kaufmännischer Angestellter absolviert, arbeitet aber heute hauptberuflich in der IT-Branche. Da die Musik ihn aber nie losgelassen hat, verfolgte er stets seine Karriere als DJ. Heute ist er als DJ Dubi bekannt. Den Namen hat er übrigens sehr schnell gefunden: Dubi ist nämlich der Spitzname, den die Kinder ihm in der Schule gegeben hatten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.