Cupcakes eine süße Versuchung

Veröffentlicht am 21 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Cupcakes sind Küchlein, die mit einer Cremehaube versehen sind. Beim Unternehmen Cupcake Affair gibt es Cupcakes in allen Variationen, die einfach zum Anbeißen aussehen. Alle Cupcakes werden handgemacht, jeden Morgen frisch zubereitet und es wird viel wert auf qualitativ hochwertige Zutaten gelegt. 

Tamara Peterhans, 29 Jahre ist Shop Managerin im Cupcake Affair in Aarau. Ursprünglich hat sie eine Ausbildung als Detailhandelsfachfrau im Bereich Fashion abgeschlossen und in einer Modeboutique gearbeitet. Backen war aber schon immer eine ihrer Leidenschaften. Als sie dann erfuhr, dass eine neue Cupcake Affair Filiale in Aarau eröffnete nutzte sie die Chance. 

Cupcake Affair startete im Jahr 2010 mit dem ersten Shop in Zürich, welcher bis heute existent ist. Cupcake Affair hat insgesamt fünf Filialen in Zürich, Bern, Basel, Aarau und seit diesem Jahr neu in Winterthur. Das Team in Aarau besteht aus fünf Mitarbeiterinnen: einer Assistant Managerin, drei Aushilfen und Tamara.  

Unsere Interviewpartnerin Tamara Peterhans leitet das Unternehmen Cupcake Affair

 

Du bist bei Cupcake Affair in der Schweiz tätig. Wann hast du deine Liebe für das Backen entdeckt? Seit wann bist du bei Cupcake Affair tätig? Würdest du behaupten, mit deiner Beschäftigung bei Cupcake Affair deinen persönlichen Traumberuf gefunden zu haben? Welcher der Cupcakes ist dein Favorit und warum? 

Bei Cupcake Affair teilen wir die Herstellung unserer Köstlichkeiten auf. In Zürich Oerlikon bäckt unser Backteam jeden Tag die Cakes und bereitet die herrlichen Toppings zu. Diese beiden Komponenten werden dann in die Filialen gebracht und dort vor Ort zum verkaufsfertigen Produkt zusammengestellt. Das besondere Extra bildet dabei die handgefertigte Dekoration, die jeden Cupcake zu einem Einzelstück macht. Das Dressieren und Dekorieren jedes einzelnen Cupcakes ist, neben dem Kundenkontakt, das Schönste an meinem Job. 

Wenn ich am Morgen vor Ladenöffnung die Cupcakes dressiere und die Dekoration darauf drapiere und später die Kundin/der Kunde mit einem Lächeln auf den Lippen damit den Laden verlässt, kann ich sagen, dass es mein Traumjob ist. 

Mein Lieblingscupcake ist der kleine Salt’n Caramel. Die Mischung aus Süss und Salzig ist einfach unglaublich lecker und auch nach vier Jahren ist er mir nicht verleidet. 

 

Welche verschiedenen Cupcakes sind bei Cupcake Affair erhältlich? Welche der Cupcakes sind bei Kunden besonders beliebt? Für welche Veranstaltungen eignen sich die Cupcakes? Welche weiteren süßen Köstlichkeiten sind neben den Cupcakes bei Cupcake Affair erhältlich? 

Wir haben unsere Klassiker wie Red Velvet, Vanille, Schoko-Himbeer und einen veganen und einen glutenfreien Cupcake. Jeden Monat kommen zusätzlich je ein großer und ein kleiner Special-Cupcake dazu. Da schauen wir auf die Saison oder berücksichtigen die Wünsche unserer Kunden: Wenn ein Cupcake immer wieder gewünscht wird, berücksichtigen wir dieses Feedback, da unsere Kunden und ihre Zufriedenheit uns sehr wichtig sind. Unsere zwei Bestseller sind Vanille (Grace Kelly) und Schoko-Himbeer (Marilyn Monroe).

Dies hat vielleicht mit den Geschmäckern zu tun oder mit den ikonischen Namen, wir wissen es nicht. Unsere Cupcakes sind etwas für jeden Anlass, sei dies eine Hochzeit, ein Geburtstag, ein Firmenevent oder ein gemütlicher Netflix-Abend zu zweit.
Neben unseren Cupcakes bieten wir auch Cheescakes, Cookies, Shortbreads und Scones an. Ein weiteres Highlight bei uns, sind unsere Afternoon Teas: Ab zwei Personen kann man sich bei uns mit Cupcakes, Scones, Sandwiches, Tartelettes und Tee verwöhnen lassen. Natürlich kann man in unserem Café auch einfach etwas Leckeres trinken. Im Angebot haben wir beispielsweise hausgemachte Limonade oder verschiedene Eistees, welche bei den heißen Temperaturen für Abkühlung sorgen. 

 

Welches Equipment ist nötig, um Cupcakes zu backen? Inwiefern spielt die Philosophie des Unternehmens bei der Wahl der Zutaten eine Rolle? Wie geht das Unternehmen bei der Anfertigung und Verzierung der Cupcakes mit dem Thema Food Waste um? 

Für das Back-Equipment ist unser Team in der Backstube zuständig. Für das Dressieren der Toppings benötigt man verschiedene Spritztüllen-Aufsätze. Diese können rund, blumenförmig, rosenförmig usw. sein. Weiters brauchen wir Spritzsäcke in denen das Topping und die Spritztüllen gepackt werden. 

Cupcake Affair setzt, wo möglich, auf Schweizer Zutaten und Produkte. Um Food Waste entgegenzusetzen, sind wir Teil von „Too Good To Go“. Einer App bei der man nicht mehr ganz so frische (aber immer noch genießbare) Lebensmittel zu einem reduzierten Preis erwerben kann. 

 

Neben speziellen Hochzeits Cupcaketorten, Firmengeschenken oder Geburtstagskuchen veranstaltet das Unternehmen Cupcake Affair zudem Polterabende. Wie laufen diese Abende ab? Wie viele Personen können teilnehmen? Was ist das besondere an einem solchen Abend? 

Die Polterabende sind immer eine sehr lustige Abwechslung. Die Frauen sind immer super gelaunt und stecken uns mit ihrer Freude an. Teilnehmen können an solchen Events bis zu 12 Frauen. Nach Ladenschluss haben die Mädels den Shop für sich alleine und dekorieren zusammen mit uns ihre eigenen Cupcakes, welche sie dann natürlich auch mit nach Hause nehmen können. Polterabende kann man in Zürich, Basel und Winterthur reservieren.

Die Polterabende sind immer eine sehr lustige Abwechslung

 

Mit Cupcakes gegen Food Waste

Den MitarbeiterInnen von Cupcake Affair ist es wichtig, dass Essen nicht verschwendet wird, deswegen sind sie Mitglied bei „Too Good To Go“. Über eine App können Lebensmittel, die nicht mehr ganz so frisch sind, aber immer noch lecker, zu einem billigeren Preis erworben werden. Ebenso setzen sie vorwiegend auf Produkte aus der Schweiz und auf Handarbeit. Das Dekorieren der Cupcakes und der Kundenkontakt gehören für Tamara zum Schönsten bei ihrem Job.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.