ck-body-tuning weckt die Reserven in deinem Körper

Veröffentlicht am 6 November 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Body Tuning hört sich ziemlich anspruchsvoll an. Dabei geht es bei einem regelmässigen Personal-Training genau darum: Alles aus dem alten Adam herauszuholen, was in ihm steckt. An die Reserven zu gehen und wie beim Auto-Tuning Leistungen aus ihm herauszuholen, die normalerweiser unter Fettpölsterchen verborgen liegen. Beim Personal-Training ist dieses Ziel besonders gut erreichbar, weil der erfahrene Trainer genau da ansetzt, wo die Schwachpunkte liegen.

Die Davoserin Corinne Kuhn ist 42 Jahre alt und kommt vom Skifahren. Im B-Kader des Schweizerischen Skiverbandes bestritt sie sogar Europacuprennen, bis sie eine Verletzung stoppte. In Davos und Kanada arbeitete sie später als Skilehrerin. Ihre guten Englischkenntnisse befähigten Corinne, ihre weitere Ausbildung zur Personal-Trainerin und Sportmasseurin in England zu machen.

Heute übt sie ihren Beruf in Jona und Schindellegi aus. Ihre Selbständigkeit im ck-body-tuning in Jona sichert Corinne Kuhn durch Freelancing beim OK Health & Experience in Schindellegi ab. Corinne hat ihr Hobby letztendlich zum Beruf gemacht und geht in der Arbeit mit ihren Klienten vollkommen auf. Ihr Motto lautet: «Meine Motivation ist, Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln.»

 

Unsere Interviewpartnerin und Personal Trainerin Corinne Kuhn

Corinne, als Personal-Trainerin unterstützt du Menschen dabei, ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Wieso sind Ziele überhaupt so wichtig?

Jeder braucht kleinere oder grössere Ziele. Das kann ein Wettkampf sein, auf den man hinarbeitet, oder man möchte eigene Vitalität und Fitness verbessern. Einige Leute wollen Gewicht verlieren, weil sie sich nicht mehr wohl fühlen und andere wollen einfach betreutes Training, weil sie allein zu bequem sind.

Ziele zu haben heisst, Motivation steigern, einen neuen Kick finden, eine Abwechslung zum Berufsalltag haben oder einfach herausfinden, zu was man fähig ist.

Ein Ziel zu verfolgen, steigert die Motivation, was immer auch mit Emotionen verbunden ist. Sich zu spüren und ein Glücksgefühl zu erleben, das ist was viele suchen, vor allem mit Sport.

 

Das Thema Gesundheit nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft ein. Woher kommt dieser Wandel?

Gesund sein heisst Lebensqualität. Wer rastet der rostet. An diesem Sprichwort ist tatsächlich etwas dran. Wer möchte nicht eine sportliche Figur haben und gute Fitness oder Vitalität ausstrahlen? Vielleicht möchte man auch nur jemandem gefallen.

Das Angebot für Fitness, Bewegung und Entspannung ist immens im Vergleich zu früher.

Wie viele verschieden Arten von Yoga gibt es? Pilateskurse, Bodypump, Bodyforming, Crossfit, Cirquits in allen Varianten, Spinning bzw. Indoorcycling, Functional Training etc.etc.

Ich denke, viele Menschen fiebern einem Ideal nach, was oft leider übertrieben und nicht real ist. Die Models, welche auf  Plakaten, Broschüren, Gesundheitsmagazinen etc.dargestellt sind, entsprechen ganz und gar nicht dem, was mit Gesundheit und Vitalität zu tun hat. Für viele ist das aber die Motivation. Sie wollen genauso sein wie diese Models.

Ich wünsche mir, dass die Menschen sich bewegen, weil sie es gern tun und dabei Freude empfinden.

 

Welche Rolle spielt eine gesunde Ernährung bei der Gesundheitsvorsorge? Wie kann man sich gesund ernähren?

Die Ernährung ist ein komplexes Thema. Es gibt so viele verschiedene Ansichten, was die Ernährung betrifft. Was ist richtig, was ist falsch?

Grundsätzlich ist eine gesunde Ernährung sinnvoll und sicher vorbeugend für viele Krankheiten, die im Verlaufe eines Lebens auftreten können. Es heisst aber nicht, dass jemand, der sich immer gesund ernährt, besser dran ist, als jemand der dem, was die Ernährung angeht, keine grosse Beachtung schenkt,. Was heisst schon gesunde Ernährung?

In der heutigen Zeit mit dem überdimensionalen Angebot an Nahrungsmitteln ist es für viele ganz schwierig, den Überblick zu behalten. Die Verlockung ist gross und man bekommt überall und um jede Uhrzeit fast alles. Dazu kommt meiner Meinung nach das Unwissen vieler Leute, die von Ernährung keine Ahnung haben, sich nicht interessieren oder sich einfach nichts dabei denken, wenn sie was kaufen. Bequemlichkeit und keine Zeit fürs Kochen frischer Zutaten sind oft Ausreden, die man hört.

Eigentlich ist es ganz einfach, man kann sich gesund ernähren, wenn man frische, saisonale, regionale Produkte kauft oder aus dem Garten erntet, 3x am Tag isst, Verdauungspausen von 4-5 Stunden einhält und mindestens einmal am Tag eine warme Mahlzeit zu sich nimmt. Wenn man die Menge beachtet, Süsses und Alkohol minimiert, Fleisch nicht im Übermass verspeist und abends nicht zu spät oder zu viel isst. So stimmt es auf jeden Fall für mich.

Jedoch kann das für andere anders sein, das kommt ganz auf den Typ Mensch und Beruf   an. Gesunder Menschenverstand hilft dabei.

 

Wieso lohnt sich der Gang ins Fitnessstudio, wenn man zuhause unter Umständen genauso gut trainieren kann? Wie findet man überhaupt das richtige Fitnessstudio?

Motivationstechnisch fällt es vielen Leuten leichter, wenn sie einen fixen Tag, vielleicht zwei, drei oder mehrere haben, an denen sie das Fitnessstudio besuchen. Vielleicht tun sie sich mit einem Freund zusammen, dann fällt es leichter, sich zu überwinden, falls die Lust am Training und Bewegung mal nicht so gross ist. Frauen besuchen lieber Gruppenstunden, da fühlen sie sich wohler und sind unter Gleichgesinnten. Zuhause müsste man mit DVD arbeiten, jedoch fehlt der Coach, der vielleicht etwas puscht. Nur wer genug Ehrgeiz und Willen hat, absolviert sein Training zuhause.

Der Vorteil: Man kann effizient ein Training vor oder nach der Arbeit absolvieren und verliert keine Zeit. Der Nachteil liegt darin, dass niemand kontrolliert, ob alles richtig gemacht wird. Falls man regelmässig ein Fitnessstudio besucht,  sollte es in der Nähe sein oder auf dem Heimweg liegen, damit man nicht wertvolle Zeit verliert.  Ob einem ein Fitnessstudio sympathisch ist, hängt ganz von den Vorlieben des jeweiligen Kunden ab. Männer haben andere Vorlieben als Frauen. Generell haben Frauen gerne ihre Ruhe, machen ihre Übungen und mögen kein Männergestöhne. Sie suchen öfters die Ausdauergeräte auf, Männer die Gewichte und Hanteln. Männer lieben es, sich miteinander zu messen, sie kommen alleine oder auch gerne in einer Clique.

Beim Training braucht es auch Ausdauer

 

Kompetenz durch Ausbildung und Erfahrung

Corinne Kuhn ist eine ehemalige Hochleistungssportlerin und weiss, was es heisst, aus seinem Körper das letzte herauszuholen. Sie hat zahlreiche Ausbildungen im Bereich Fitness, Personal-Training und Physio-Therapie absolviert und ist so in der Lage, ihren Kunden mit der entsprechenden Fachkenntnis zu einem besseren Körpergefühl und besserer Fitness zu verhelfen. Mit Akupunktmassage und Ernährungsberatung rundet sie ihr Angebot ab. Gelegentliche Wehwehchen ihrer Kunden behebt sie mit manueller Therapie.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.