Chinesische Bewegungskunst fasst in Hamburg Fuß

Veröffentlicht am 29 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Hamburger Stephan Hagen lehrt in die chinesische Bewegungskunst „Tai Chi Chuan‘‘, die er selbst nun seit etwa 34 Jahren praktiziert. Seit 30 Jahren unterrichtet er „Tai Chi Chuan‘‘ und „Chi Kung‘‘ in seiner eigenen Schule „Yang Tai Chi’’ in Hamburg. Früher hatte er mehrere Standorte mit mehreren Mitarbeitern. Heute konzentriert er sich auf eine Schule und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern und einem Office Manager unterstützt. 

Nach einem Einführungsseminar in „Tai Chi Chuan‘‘ war dem heute 50-jährigen klar, dass das sein Beruf werden soll. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich noch im Gymnasium und suchte nach möglichen Zukunftsperspektiven. Er hatte also Glück, dass er seine Berufung so schnell fand. Daraufhin absolvierte er das Studium der Wirtschafts- und Sportwissenschaften. Seine Hauptqualifizierung hat er aber von verschiedenen Tai Chi-Lehrerin in Europa, den USA und Asien erworben. Stetige Weiterbildung liegt ihm auch heute noch auf dem Herzen. 

Eine Tai Chi Schule ist auch heute noch sehr exotisch. Es gibt keine standardisierten Ausbildungen oder ein Studium an einer Hochschule. Auch können die meisten Tai Chi-Lehrer nicht von ihrer Unterrichtstätigkeit alleine leben. Die Menschen kommen in ihrer Freizeit, um etwas zu lernen. Häufig haben sie auch gesundheitliche Probleme, bei denen Ihnen Anleitung zur Selbsthilfe gegeben werden kann. 

Unser Interviewpartner und Tai Chi Chuan Trainer Stephan Hagen

 

Stephan, das gesamte Team der Yang Tai Chi Schule in Hamburg wurde von dir ausgebildet. Was macht dir in deiner Rolle als Ausbilder und Trainer besonders Spaß? Wie bildest du dich persönlich regelmäßig weiter? 

Die Menschen kommen freiwillig und wissbegierig zu uns. Durch unseren Unterricht lernen die Menschen sehr viel über sich selbst. Ich könnte stundenlang von dankbaren Schülern berichten, für die sich etwas positiv verändert hat. Ich selbe lerne bis heute bei einer der besten Lehrerinnen weltweit weiter. Leider wohnt sie in Hongkong… das macht es schwieriger für mich.

 

Welche Schlagwörter gelten als die drei Säulen des Tai Chi Chuan? Welche Bedeutung haben die Säulen?

Die drei Säulen sind Einzelübungen, Formen und innere Arbeit. In Einzelübungen kann der Praktizierende gezielt bestimmte Qualitäten wie Entspannung, Verbundenheit etc. in sich beobachten und verbessern. Die Formen bieten eine Struktur aus unzähligen Erfahrungen der Vorgenerationen verdichtet und aufbereitet zum schnellen Erlernen. Innere Arbeit beschäftigt sich mit dem kulturellen Erlernen von natürlichen Bewegungsmustern. Aufgrund des Nachlassens der natürlichen triebhaften Steuerprogramme ist der Mensch in der Lage sich sehr unnatürlich und gesundheitsschädlich zu bewegen. Deshalb brauchen wir heutzutage eine bewusste Auseinandersetzung mit uns selbst.

 

 Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Tai Chi Stilen. Was ist das besondere an der Stilrichtung Yang Familien Tai Chi Chuan?

Es gibt heutzutage leider nur noch wenige Lehrer, die das volle Spektrum dieser Bewegungskunst kennen und können. Die Mitglieder dieser Familie haben früher mit ca. 8 Jahren angefangen zu trainieren und übten acht bis zehn  Stunden am Tag. Das Level, dass diese Meister nach 50-60 Jahren erreichten, ist heutzutage kaum noch nachvollziehbar. Glücklicherweise gibt meine Lehrerin mir einen tiefen Einblick in ihre Erfahrungswelt. 

Welche Ratschläge gibst du Personen bei der ersten Berührung mit Tai Chi Chuan?

Wer nach einer Schnupperstunde noch neugierig ist, sollte sich trauen, es mindestens ein halbes bis ein Jahr auszuprobieren. Man sollte jeden Tag mindestens fünf Minuten üben. Wähle deinen Lehrer sorgfältig. Nicht der Preis oder die räumliche Nähe sollten ausschlaggebend sein bei der Wahl, sondern das Wissen und die freundliche Zugewandtheit des Lehrers. 

Die drei Säulen sind Einzelübungen, Formen und innere Arbeit

 

Wohltuende Einflüsse auf die Gesundheit 

Ursprünglich wurde „Tai Chi Chuan‘‘ als Kampfkunst und Selbstverteidigungskunst in China entwickelt. Heute ist sie in einer Form der Bewegungskunst wiederzufinden. Bekannt ist sie bei uns vor allem wegen der wohltuenden Einflüsse auf Körper, Geist und Gesundheit der Übenden. Die in drei verschiedenen Säulen gelehrte Bewegungskunst übt unter anderem positiven Einfluss auf unsere Körperhaltung- und Wahrnehmung aus. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.