Blumen für jeden Anlass

Veröffentlicht am 5 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Klassiker unter den Geschenken – ein Blumenstrauß. Und immer noch ist er eines der meist verschenkten schönen Dinge der Schweiz. Wenn gerade Winter ist und der Gänseblümchenstrauss aus dem Garten nicht zur Verfügung steht, hilft der Florist ihres Vertrauens bei der Auswahl des Arrangements zum anstehenden Anlass.

Ob ein schon vorgefertigter oder ein individuell zusammengestellter Strauss, bei Samantha Bühler in Winterthur finden Sie seit mittlerweile drei Jahren alles, wonach das Herz begehrt. Der Fünf-Frau-Betrieb Grünraum GmbH ist ein eingeschworenes Team, das Hand in Hand arbeitet und sich gegenseitig zu schätzen weiß. Mit ihrem Teamgeist beleben sie das Blumengeschäft jeden Tag aufs Neue und fordern sich immer wieder gegenseitig heraus.

Dies liegt nicht zuletzt an der Leidenschaft, die Samantha schon in ihrer Jugend zu ihrem Fachgebiet entwickelte. Mit 16 Jahren begann sie ihre Ausbildung zur Floristin und spezialisierte sich später mehr auf Zierpflanzen. Den Abschluss ihrer akademischen Laufbahn und den letzten Schritt vor dem eigenen Geschäft bildete Samanthas Weiterbildung zur Meisterfloristin. Heute bietet das kleine Unternehmen jede erdenkliche Dienstleistung, die floristischer Untermalung bedarf: Ausstattung einer Hochzeit in den Bergen, die Bepflanzung einer Terrasse, floristische Trauerberatung sowie die Gestaltung von Ladenflächen – das Rundum-wohlfühl-Paket.

Ihr lebt und liebt euer Handwerk als Floristen jeden Tag und staunt immer wieder aufs Neue, was euch die Natur alles zu bieten hat. Warum habt ihr euch für den Beruf des Floristen entschieden und was gefällt euch daran am meisten?

Der Beruf Floristin, hat eine sehr lange Geschichte und mir persönlich ist wichtig, das sich der Beruf auch weiterentwickeln kann und über sich hinauswachsen darf. Die Natur hat uns so viel zu bieten und wir haben verlernt auf die kleinen Dinge zu achten und sie wahrzunehmen. Ich habe mir die Aufgabe gestellt, das im Kleinen und wenn es nur in meinem eigenen Geschäft ist, zu ändern. Das erfüllt mich, Menschen dieses Handwerk näher zu bringen, weil ein Strauss nicht einfach nur ein paar Blumen sind. Diese Blumen wurden vom Gärtner angepflanzt, gehegt und gepflegt, von uns früh morgens ausgewählt, mit Bedacht gerüstet und arrangiert, um dann zu einem Meisterwerk verarbeitet zu werden und irgendwo in einem zu Hause jemanden glücklich zu machen- den Tag zu etwas besonderem gemacht.

 

Eure Bouquets sind sehr spielerisch, wirken immer wie spontan gepflückt und trotzdem vollkommen. Was ist das Geheimnis? Und was sollte man bei verschiedenen Sorten beachten?

Die perfekte Kombination ist nicht immer einfach zu finden und jede Jahreszeit hat ihre eigenen Favoriten, eine tolle Auswahl an Schweizer Blumen macht den Einkauf von Schnittblumen einfacher. Mir ist es sehr wichtig, dass sich die einzelnen Blüten im kompositorischen Ganzen entfalten können. Blumen dürfen für mich herausfordernd sein in Form und Farbe, das macht es nicht immer einfacher aber spannend.

Welche Kriterien sind ausschlaggebend für ein passendes Blumenarrangement? Was sind die aktuellen Trends in der Floristik? Was war der ausgefallenste Kundenwunsch bei euch bisher?  Gelingt es euch immer die Wünsche zu erfüllen?

Ausschlaggebend für eine gelungene Floralgestaltung ist einerseits die Qualität der Blumen, technisches Können und perfekte gestalterische Umsetzung. Trends in der Floristik, ich glaube, da bin ich die falsche Person um das vorauszusagen, mir persönlich ist es wichtig in allen Lagen seine Werte zu vertreten und authentisch zu bleiben. Kundenwünsche einfach auszuplaudern, wäre sicher interessant, aber das machen wir aus Prinzip nicht. Wir erfüllen sehr gerne die Wünsche unserer Kunden, manchmal ausgefallen, schlicht mit viel Stilsicherheit, verliebt, aufgewühlt, in Trauer, aufs Budget ausgelegt, unentschlossen, zögernd, in Eile – wir haben den ganzen Tag so viele Kundentypen bei uns, und viele sind auch schon Freunde geworden. Jeder Tag bringt seine Überraschung mit sich, manchmal himmelhoch jauchzend, manchmal zu Tode betrübt und jeder Kunde verdient es fachgerecht beraten zu werden.

 

Bietet ihr auch besondere Produkte in eurem Geschäft an und wie wählt ihr eure Blumen aus?

Die Auswahl von unseren Pflanzen und Blumen nimmt immer viel Zeit ein, wir legen grossen Wert auf Schweizer Qualität und sind auch sonst nicht immer mit dem erstbesten zufrieden, unser Anspruch an ein Produkt ist recht hoch, manchmal lohnt es sich geduldig zu sein und ein bisschen länger zu warten.

 

Welche Kenntnisse oder Erfahrungen muss man als Florist bzw. Floristin für so einen Job aufweisen? Veranstaltet ihr auch Seminare bzw. Kurse?

Das ist eine schwere Frage für mich zum Beantworten, weil jedes Geschäft ihren Fokus anders legt. Im Allgemeinen denke ich aber, dass es sehr wichtig ist, sich in unserem Beruf professionell weiterzubilden und unsere Lernenden mit so viel Bedacht zu fordern und fördern, dass wir sie nach Ende der Ausbildung gar nicht gehen lassen wollen. Das wünsche ich mir. Bezüglich Seminare wird es wohl 2019 Neuigkeiten geben.

 

Ganz nach Ihren Wünschen

Bei der Beratung und Ausführung der Aufträge sollte es wichtig sein, immer auch die Wünsche der Kunden zu achten und diese möglichst genau auszuführen. Immerhin soll der Kunde ja mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wenn man noch auf der Suche nach dem perfekten Strauss ist, dann kann man sich auch von den Sträussen und Blumen im Laden inspirieren lassen oder sich von einem Floristen beraten lassen. Vielleicht kommen einem ja so ein paar neue Ideen oder Vorschläge, die einem besonders gut gefallen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.