Blumen bringen Farbe und Freude in den Alltag

Veröffentlicht am 19 September 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer einen Garten hat, oder zumindest einen Balkon, kann sich über viele Monate an den frischen Blüten der Garten- oder Topfpflanzen erfreuen. Aber dieses Glück haben nicht alle Menschen. In manchen Wohnungen gibt es nicht einmal die Möglichkeit für Zimmerpflanzen. Was aber immer geht, sind Schnittblumen, sogar im Winter. Egal ob als Strauß oder als Gesteck – frische Blumen machen Freude. Dass wir zu jeder Jahreszeit Blumen kaufen können, verdanken wir den Floristen und ihrem vielfältigen Angebot an den unterschiedlichsten Blumen.

Um ein bisschen mehr über den Beruf des Floristen und der Floristin zu erfahren, haben wir mit der 42-jährigen Fiona Frank-Obrist gesprochen. Die in Basel geborene Unternehmerin konnte sich schon von klein auf für Blumen und Pflanzen begeistern und so war es für sie selbstverständlich nach der Schule direkt eine Ausbildung zur Floristin zu absolvieren.

Als sich die Möglichkeit ergab, übernahm sie das bereits etablierte Blumengeschäft in der

Bäumleingasse 7 und baute das Bluemehuus weiter aus und legt dabei sehr viel Wert auf die individuelle Kundenbetreuung. Kreativität und persönliches Flair zeichnen ihre Arbeit aus. Unterstützt durch eine Mitarbeiterin fertigt sie, individuell nach Kundenwunsch gestaltete, exklusive Blumensträuße und Arrangements, für Privatkunden und Unternehmen. Durch die Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Kurierdienst sind auch Zustellungen bei Kunden möglich, die nicht direkt in Basel ansässig sind.

Fiona, warum habt ihr euch für Basel entschieden? Was findet ihr besonders gut an diesem Standort? Ihr legt großen Wert auf saisonale Erzeugnisse. Stammen aus dieser Region viele Produkte, die ihr verwendet?

Basel ist unsere Heimatstadt und als sich die Möglichkeit geboten hat das Geschäft zu übernehmen musste ich nicht lange überlegen. Die meisten unserer pflanzlichen Produkte stammen aus Italien oder Holland. Unsere Accessoires kommen von überall her.

 

Was waren die größten Schwierigkeiten, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?

Wir konnten ein bestehendes Geschäft übernehmen und weiter ausbauen, wobei uns sehr viel daran lag, das uns die vorhandenen Stammkunden die Treue hielten und wir trotzdem neue Wege gehen konnten.

 

Ihr bietet auch Dekorationen an. Worin liegt die Schwierigkeit Blumen und andere Dekorationsartikel zu einem stimmigen Gesamtbild zu gestalten?

Die passende Dekoration für den jeweiligen Kunden und seinen Anlass zu finden, deshalb legen wir großen Wert darauf unsere Kunden persönlich zu beraten und nach Möglichkeit auch die Lokalitäten des Anlasses zu besichtigen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

Auch eure Gefäße sind nicht bloß Plastikeimer. Man kann zwischen Korbwaren, zeitlosen Tontöpfen und modernen Metallgefäßen wählen. Wie schafft ihr es, kreativ zu bleiben?

Immer die Augen offen halten und offen sein für Neues, zwischendurch auch mal verrückte Sachen ausprobieren.

 

Ihr könnt aus einem gewöhnlichen Strauß etwas Besonderes machen. Was ist das Geheimnis eines typischen Bäumleingasse -Straußes? Und was ratet ihr Menschen, die ihre normalen Blumen aus dem Garten verwenden wollen?

Wir versuchen stets für jeden Kunden seinen auf Ihn abgestimmten Strauß zu gestalten, und so verschieden wie unsere Kunden, so vielfältig sind unsere Sträuße.

Blumen aus dem Garten sind etwas Schönes, allerdings halten gewisse Sachen einfach länger, wenn man Sie im Garten belässt und dort genießt.

 

Floristik bietet ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld

Jede Blume ist anders, jeder Kundenwunsch individuell. Dadurch wird die Arbeit im Bereich der Floristik niemals langweilig. Täglich wird aufs Neue die Kreativität und Geschicklichkeit gefordert. Dazu kommt das Gefühl, dass man mit seiner Arbeit Freude bereitet. Daher ist die Arbeit als Florist oder Floristin alles andere als eintönig und ein Beruf mit Zukunft, denn der Wunsch nach Farbe und Freude im Alltag nach Blumen wird bleiben, denn frische Blumen haben einen Dekorationswert, der durch keinen anderen Deko-Artikel erreicht, sondern höchstens ergänzt werden kann. Wir danken Fiona Frank-Obrist vom Bluemehuus für dieses Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.