Bewusstsein für den Körper

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Auf sich und seinen Körper zu achten trägt maßgeblich zu mehr Lebensqualität bei. Immerhin wollen wir möglichst lange gesund bleiben und bis ins hohe Alter unseren Alltag genießen können. In Bewegung bleiben, andere Menschen kennenlernen, sich neue Dinge aneignen, glücklich sein und viel lachen – das zeichnet ein erfülltes Leben aus. 

Gisa Frank wurde in Deutschland geboren, wuchs am Bodensee auf, lebt seit 30 Jahren im Appenzellerland und unterrichtet Qi Gong, Körperwahrnehmung und zeitgenössischen Tanz an unterschiedlichen Orten. Zu dieser Tätigkeit war die 58-Jährige nach ihrem Pädagogik-Studium gekommen, als sie ein Vollzeitstudium in Tanzpädagogik absolvierte. Über Jahre bildete sie sich dann in Qi Gong und Tai Ji weiter.

Gisa interessierte schon immer die Körperarbeit, die Menschen, ihre Kreativität und ist von der Kombination Bewegungskunst und Selbstheilungskraft überzeugt. So arbeitet sie gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, erwachsenen und älteren Menschen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Bewegungs-Profis und Amateuren zusammen. Unter frank-tanz ist Gisa selbständig tätig und wird als Fachperson an Institutionen und für Kurse angefragt, wobei sie auch gerne mit Fachpersonen aus anderen Körperbewusstseinsbereichen zusammenarbeitet.

Unsere Interviewpartnerin Gisa Frank ist Tanzlehrerin

 

Gisa, wann hast du dein Talent zum Tanzen entdeckt? Seit wie vielen Jahren tanzt du bereits? Welcher Tanz ist dein Lieblingstanz?

Als Kind wurde bei mir eine Fehlhaltung diagnostiziert. Das lustvolle Training im Tanzunterricht mit vielen Gestaltungsfreiheiten öffnete mir Augen und Ohren und erweckte in mir vor allem ein waches Körpergefühl. Viele Spuren führten zum Tanz in seiner großen Vielfalt. Ich entschied mich für das Tanztheater, den zeitgenössischen Bühnentanz.

 

Welche körperlichen, gesundheitlichen und seelischen Vorteile hat es, Qi Gong auszuüben? Bist du der Meinung, dass es sich bei Qi Gong um einen Tanz oder eine Art der Mediation handelt?

Die jahrtausend alte Bewegungskunst Qi Gong ist stark verbunden mit der traditionellen chinesischen Medizin. Die Einheit von Atem, Bewegung und Konzentration bringt allgemeines Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf Geist, Emotion und Nervensystem aus. Die Übungen werden in einer leichten und einer kraftvollen Bewegungsform unterrichtet und verbinden Meditation mit Bewegung. Qi Gong kann sowohl still und innerlich wie kraftvoll fließend in äußerer Bewegung durchgeführt werden.

 

Welche Grundvoraussetzungen müssen die Teilnehmer deiner Qi-Gong-Kurse mitbringen? Welche Grundausstattung befindet sich in den Kursräumen? Welche Kleidung empfiehlst du deinen Teilnehmern, damit Qi Gong auch wirklich gut ausgeführt werden kann?

Der Qi-Gong-Unterricht findet in Gruppen statt. Die TeilnehmerInnen bringen nebst bequemen Trainingskleider Offenheit und Interesse für den chinesischen Bewegungsansatz und den eigenen Prozess beim Üben mit.
Im angenehmen Kursraum stehen Matten und Stühle bereit.

 

Vermittelst du in deinen Qi-Gong-Kursen reine Bewegungstechniken oder auch eine bestimmte Philosophie? Handelt es sich bei Qi Gong um einen gewissen Trend oder glaubst du, dass deine Kurse auch in Zukunft gefragt sein werden?

Ich bin überzeugt, dass wir Menschen uns nach einer Verbindung zwischen Gefühlen, Gesundheit und Lebendigkeit sehnen, und dass wir nach Wahrheit und Verbundenheit suchen. Dafür gibt es viele Wege in sich und in der Welt. Für mich sind die Übungen mit dem Qi (der Lebenskraft) ein möglicher Pfad dafür. Die symbolhaften Begriffe aus dem Qi Gong sprechen viele Menschen an und finden eine Resonanz im Körper.

 

Qi Gong, Körperwahrnehmung und zeitgenössischer Tanz

Bereits als Kind hat Gisa die wohltuende Kraft von Tanz und Bewegung erfahren, was sie auch nicht mehr losgelassen hat. Unter frank-tanz bietet sie Kurse an und stellt ihr Kunstschaffen vor, in dem sich die Mitwirkenden  gemeinsam mit Landschaft und Natur, Ursprung und Tradition auseinandersetzen können. Ihre Arbeit umfasst Körperwahrnehmungstechniken aus Ost und West sowie künstlerisches Schaffen in der Landschaft und auf der Bühne.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.