Besser spät als nie

Veröffentlicht am 22 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Auch wenn man noch nie Sport gemacht hat und evtl. schon körperliche Beschwerden hat, lohnt es noch mit Sport anzufangen. Durch gezieltes Training lassen sich einige Beschwerden am Bewegungsapparat durchaus beseitigen, in der Regel besser als durch Schmerzmittel. Deshalb ist Physiotherapie so wirksam. Danach sollte man aber nicht hoffen, dass nun alles von selbst so bleibt, sondern durch Sport dafür sorgen, dass der Erfolg der Physiotherapie erhalten bleibt. Eventuell ist es in diesem Fall sinnvoll, vorher mit seinem Arzt zu sprechen. Ein guter Personal-Trainer wird vor Beginn des Trainings diese Empfehlung auch geben. Nur wer gesund ist, kann auch als Anfänger direkt ins Training einsteigen.

Um mehr über die Arbeit eines Personal-Trainers zu erfahren, haben wir mit der in Basel geborenen Adriana Sollberger gesprochen, die selbst mal eine Phase in ihrem Leben hatte, wo sie mit ihrem Gewicht kämpfte. Sie machte einige Weiterbildungen, aber nach ihrer erfolgreichen nationalen und internationalen  Karriere als Profi-Thaiboxerin von 2003 bis 2007, war sie zuerst als kaufmännische Angestellte im Versicherungswesen tätig und gab nur nebenbei etwas Unterricht.

Durch die Kollegen und Kolleginnen, die sich immer wieder darüber ausliessen, wie man so viel essen kann und dabei eine so tolle Figur haben und kostenlose Beratung wünschten, die es nicht mal zu schätzen wussten, kam die Motivation sich beruflich zu verändern. Also folgte sie ihrer Leidenschaft und machte sich 2014 mit ihrem Unternehmen „Jana Personaltraining“ als Personal-Trainerin selbstständig, ist Mastertrainerin bei ratio AG und seit Oktober 2018 im Fit4Life, Siggenthal Station.

Als Personal-Trainerin arbeitet sie allein, aber bei Bedarf arbeitet sie mit der Cross Klinik in Basel zusammen, z.B. wenn es um Leistungstest oder Laktat-Messungen geht. Und sie holt sich auch Rat von einem sehr guten Physiotherapeuten, wenn ein Kunde mit körperlichen Beschwerden zu ihr kommt. Ihr oberstes Ziel ist, dass der Kunde das für ihn am besten geeignete Programm erhält.

Bei ratio AG ist sie Teil eines eingespielten Team welches in den letzten Jahren gewachsen ist. Wenn Fitnessstudios neu eingerichtet werden, wird sie für die Ausbildungen zu den Studios geschickt.

Im Fit4Life ist ein mittleres Team tätig, und unterrichtet diverse Lektionen und gibt Personaltrainings.

Unsere Interviewpartnerin und Personal Trainerin Adriana Sollberger

Jana, du hast dein eigenes Fitnessstudio eröffnet und arbeitest dort als Personaltrainer. Wie wählt man für sich einen passenden Trainer aus? Warum wählen die Kunden dich?

Ich besitze kein Studio und habe keines eröffnet. Ich gehe mit meinen Kunden zu den Studios, bleibe in der freien Natur oder arbeite mit Ihnen bei Ihnen zu Hause. Meine Kunden lernen mich, und ich sie, erst in einem Gespräch oder Training kennen. Für mich dient es dazu herauszufinden, ob ich den Wünschen des Kunden überhaupt gerecht werden kann und will. Ich suche mir meine Kunden sorgfältig aus.

Der Kunde kann Seinerseits erst mal schnuppern und für sich entscheiden, ob ich die richtige Trainerin bin. Wenn die Chemie stimmt, kommt der Kunde schon mal lieber. Jedoch sollten Kunden immer nach Ausbildungen fragen und auch heraushören, ob der Trainer auf ihre Bedürfnisse eingeht. Manchmal muss man als Trainer auch einmal sagen, dass der Wunsch des Kunden unter den gegebenen Umständen und auf gesundem Weg unrealistisch ist.

Oft heisst es, ich will 10 kg in 10 Wochen verlieren. Warum die Eile? Die Kilos wurden auch über Jahre angefuttert. Oder ich will ganz viel Muskeln und so aussehen wie The Rock… erst einmal beginnen und Verhaltensmuster ändern. Dies geschieht nicht über Nacht.

Welche Charakterzüge sind für einen Personal-Trainer wichtig? Über welche notwendigen Fertigkeiten sollte ein Personal Trainer verfügen?

Ein Personal-Trainer sollte seinen Kunden und dessen Gesundheit an 1. Priorität sehen! Er sollte sich immer wieder weiterbilden, mit anderen Trainern Rücksprache halten, mit Physiotherapeuten und Ärzten sprechen und sich ein vernetztes Denken aneignen. Vielleicht ist es auch mal gut mit einem Psychologen zu sprechen. Wir müssen die Kunden verstehen und sehen, wie wir sie für ihr Geld gesund möglichst erfolgreich an ihr Ziel bringen! Sind es körperliche Beschwerden, ist es das Essverhalten, welches manchmal auf psychische Probleme zurückzuführen ist oder ist er einfach nur bequem?  

 

Könntest du unseren Lesern empfehlen, welche Gewohnheiten man haben soll, wenn man von einem schönen und gesunden Körper träumt?

Schön liegt im Auge des Betrachters. Ich empfehle:

Regelmässiges Training, nicht Stundenlang, sondern ein gutes, knackiges und effektives wie zielorientiertes Training. 45 Minuten bis maximal 90 Minuten. Denkt bitte auch an die Beweglichkeit. Auch die muss gefördert werden!

Regelmässiges Essen! Gute Fette, genügend Kohlenhydrate und Proteine. Klingt wie ein Bausteinkasten, ist es gewissermassen auch.

Unser Leben ist heute sehr bequem geworden. Wir essen zu viel vom Falschen und zu wenig vom Richtigen. Dazu sitzen wir sehr viel. Das ist jedoch nichts Neues! Wir wissen es alle!

 

Du bietest eine Vielzahl von Trainingsarten an. Warum wenden sich meistens die Kunden an dich? Was erwarten sie von dir?

Wer sich an mich wendet, weiss entweder was er bekommt oder es wurde ihm empfohlen. Zaubern kann ich auch nicht. Ich erwarte von meinen Kunden, dass sie sich an Absprachen halten und mit mir zusammenarbeiten. Ohne das Zutun des Kunden geht es nicht. Je besser der Kunde mitarbeitet, umso grösser und besser ist der Erfolg.

Adriana bietet verschiedene Trainingsarten

Realistische Ziele sind ein guter Anfang

Bevor man mit Sport beginnt, ist es wichtig, seinen Status zu kennen und sich realistische Ziele zu setzen. Nur dann kann ein Personal-Trainer mit seiner Arbeit die Erwartungen erfüllen. Unrealistische Ziele führen unweigerlich zu Frust. Dagegen kann dann der beste Trainer nichts machen. Daher ist es sinnvoll, dem Rat seines Trainers zu vertrauen und sich an die Empfehlungen zu halten. Nur so kann man sein Ziel erreichen. Vielen Dank an Adriana Sollberger für den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.