Ballett für Kinder 

Veröffentlicht am 26 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die 33-jährige  Maria Barmpadimou führt die Ballettschule „Dance Fuzion’’ in Zürich, wo sie Kurse für Kinder verschiedenen Alters gibt. Die gebürtige Griechin tanzt seit sie fünf Jahre alt ist klassisches Ballett und begann später Modern Dance zu tanzen. Seit 2013 lebt sie in Zürich und schon im darauffolgenden Jahr übernahm sie die Leitung der Tanzschule. 

Maria hat schon immer getanzt und ihre Freizeit gerne mit Kindern verbracht. Der Tanzunterricht war für sie eine Möglichkeit, beides miteinander zu kombinieren. In ihrer Vergangenheit war sie als Kindergärtnerin einer öffentlichen Schule in Athen tätig. 2010 absolvierte sie ihren „Public Institute of Vocational Training“-Abschluss in Athen mit einem Diplom für Vorschülerausbildung, Aktivitäten und Kreativität. Als Tänzerin besitzt sie das „Dance Instruction and Advanced 2 Diplom’’ und das „Advanced 2 in Classic Ballett Diplom’’ , die von der Royal Academy of dance in London übergeben worden sind. 

Dance Fuzion wurde ursprünglich 2012 von Angela Jacobs gegründet, welche die Schule leitete und Tanz unterrichtete. Durch einen Zufall lernten sich die beiden kennen und nach einiger Zeit beschloss Angela, die Schweiz zu verlassen und zurück in die USA zu ziehen. 2014 übernahm Maria Barmpadimou die Schule. Im August 2019 wird das neue Studio von „Dance Fuzion‘‘ in Zürich im Schinzenhof Horgen eröffnen. 

Unsere Interiewpartnerin Maria Barmpadimou führt die Ballettschule „Dance Fuzion’’

 

Wie seid ihr zum Ballett gekommen? Was ist das Besondere daran? Ist es eine gute Möglichkeit um sich auszudrücken?

Als ich mit meinem Vater auf den Spielplatz ging, kletterte ich immer. Er dachte, dass ich es mit Gymnastik versuchen sollte. Es gab keine Gymnastikschule in der Gegend, aber es gab eine sehr gute Ballettschule. Ich habe eine Klasse probiert und das war’s!

 

Was lernen die Kinder im Kurs Ballett-Fuzion? Ab welchem Alter ist der Kurs gedacht? Können auch Erwachsene bei euch Ballett lernen? Sind Vorkenntnisse erforderlich?

Es gibt so viele Schichten im Ballett – körperlich und geistig. Körperlich lernen die Kinder das richtige Gehen. Das ist eine Fähigkeit, die sie als Erwachsene vor Schmerzen im unteren Rückenbereich schützt. Eine korrekte Haltung hilft bei der gesunden Entwicklung der Wirbelsäule. Sie entwickeln auch Muskelkraft, Flexibilität und Ausdauer.  Im Geiste: Tanz ist eine Kunst. Und was die Kunst tut, ist, dass sie uns hilft, unsere Gefühle ohne Worte auszudrücken. Die Kinder erschaffen und nutzen ihre Fantasie. Sie lernen, wie man andere respektiert und mit ihnen zusammenarbeitet.

Sie lernen, wie man an der Zielerreichung festhält. Beim Tanz geht es nicht um Talent, sondern um harte Arbeit. Die technischen Ballettkurse beginnen ab dem Alter von 7 Jahren. In den Jahren zuvor werden die Schüler in grundlegende Ballettpositionen, Übungen zur Raumwahrnehmung und Rhythmik eingeführt. Es ist nie zu spät, um mit dem Tanzen von Ballett zu beginnen. Für Erwachsene ist es  eine alternative Option zum Fitnessstudio. Es gibt Kurse für Anfänger, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Welche Hilfsmittel werden im Ballett angewendet? Nach welchem Lehrplan wird unterrichtet?

Musik ist die notwendigste Komponente in einer Tanzklasse. Ich versuche, verschiedene Arten von Musik zu verwenden, damit sie unterschiedliche Tanzqualitäten entwickeln können. Ich benutze auch Bänder, einen kleinen Balancebalken und natürlich die Ballettstange.Der Lehrplan, dem ich folge, stammt von der Royal Academy of Dance im Ballett und der Imperial Society of Teachers of Dancing in Modern Tanz.

 

Sich körperlich zu betätigen, ist bereits im Kindesalter sehr wichtig. Was können die Kinder aus dem Ballettunterricht mitnehmen?

Die Mentalität der Tänzerin/des Tänzers. Die Tänzer arbeiten beharrlich und mit Hingabe, um komplizierte Bewegungen zu erreichen. Sie scheitern und versuchen es von Anfang an immer wieder aufs Neue. Ein Kind, das Tanzkurse besucht, wird diese Mentalität in sein Schulleben und später in sein Berufsleben umsetzen.

Die Tänzer arbeiten beharrlich und mit Hingabe

 

Ballett bietet körperliche und geistige Vorteile 

Gerade bei Kindern steht der Spaß und die Freude am Tanzen natürlich im Vordergrund, bringt aber ganz nebenbei positive Aspekte für Körper und Seele. Beim Ballett sind die aufrechte Körperhaltung und die stete Körperspannung das A und O. Motorische-, Kognitive-, sowie soziale Fähigkeiten des Kindes werden gefördert. Zudem vermittelt Ballett ein Gefühl der Auszeit, die Kinder denken nicht an die Schule. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.