Der Bäckerei verschrieben

Veröffentlicht am 14 November 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Als Katharina Schüpbach 1889 das Haus von Benedicht Sieber in Rapperswil erstand, zu dem auch eine Bäckerei und ein Bauernhof gehörten, hätte sie sich wohl kaum vorstellen können, was aus diesem Betrieb einmal werden würde. 8000 Franken, was damals sehr viel Geld war, gab die Geschäftsfrau für die Immobilie aus.

Besser hätte es Katharina Schüpbach nicht investieren können, denn ihre Nachkommen haben die Bäckerei, die seit dem Kauf von 1889 in Rapperswil unter dem Namen Bäckerei Schüpbach bekannt ist, kontinuierlich ausgebaut. So entstand 1971 zum Beispiel der Bäckerladen mit Lebensmittel und 1975 wurde die Backstube vergrössert und der Holzbackofen mit einem modernen Elektrobackofen ersetzt.

Inzwischen ist es die fünfte Generation, die die Bäckerei führt. Für Markus Schüpbach war schon immer klar, dass er den Beruf des Bäckers ausüben würde. Schliesslich ist der 40-Jährige damit aufgewachsen. Dass ihm der Beruf Spass macht und er auch gut darin ist, konnte er 1998 beweisen – als er zum Schweizermeister der Bäcker Konditoren ernannt wurde.

Unser Interviewpartner und Bäcker Markus Schüpbach

 

Deine kleine Landbäckerei existiert schon seit über 100 Jahren. Was hat sich im Laufe deines Berufslebens verändert? Hast du dein Angebot in den letzten Jahren erweitert oder verändert? Wie viele Kuchen und Torten backst du an einem Wochenende?

Unsere Bäckerei verändert sich stetig. Aus dem Dorfladen mit Bäckerei wurde ein Tearoom mit einem riesen Sortiment an Backwaren, Konditoreiprodukten und Schokoladespezialitäten. Wir gehen auf spezielle Kundenwünsche ein und fertigen personalisierte Torten mit Fotodruck oder Feuerwerk an. Unserer Stärke ist sicher, dass wir mit regionalen Produkten arbeiten und die Liebe zum Detail pflegen.

Eine individuelle Torte darf bei der Hochzeit nicht fehlen

Welche Geschmacksrichtung wird bei euch am meisten bestellt? Welche Möglichkeiten der Individualisierung und Dekoration gibt es bei der Gestaltung einer Hochzeitstorte? Und welche Hochzeitstorten-Trends sind derzeit aktuell und welche siehst du für die nächsten Jahre?

Unsere meist verkaufte Torte ist die Rahmkirschtorte und ist mit weissen Schokoladenspänen ausgarniert. Als Dekor kommen oft frische Rosen oder Orchideen zum Zuge. Trend ist der Rollfondant, den man aus Prospekten oder dem TV kennt. Meistens gelingt es mir aber die Kunden davon abzubringen, da der Fondant eigentlich überhaupt nicht schmeckt.

 

Mit welchen Preisen muss man bei einer Hochzeitstorte rechnen? Woran legt sich der Preis fest? Und wie kann man Kosten sparen; wie kann man mit kleinem Budget das Beste aus einer Hochzeitstorte holen?

Die Preise stellen sich aus der Torte, dem Deko, die Blumen, die Extrawünschen und den Transport zusammen. Meistens belaufen sich die Kosten auf rund 10.00 CHF pro Person.

Sparen kann man beim Transport, wenn man die Torte selbst abholt oder wenn man nicht zu viele Extrawünsche hat. Der Rollfondant zum Beispiel kostet einen Aufpreis.

 

Was würdest du Brautpaaren auf der Suche nach dem richtigen Konditor empfehlen? Was ist bei der Wahl einer Hochzeitstorte besonders wichtig? Und wie findet man die richtige Grösse für eine Hochzeitstorte?

Bei einem guten Konditor kommt man nach telefonischer Voranmeldung zu einem Beratungsgespräch vorbei und kann von zwei bis drei Torten probieren. Die richtige Grösse kann der Konditor berechnen, dazu muss er aber wissen, ob es noch andere Desserts gibt und ob es vor der Torte eine Pause im Essen gibt oder ob nahtlos serviert und gegessen wird.

Jede Art von Torten kann man in der Bäckerei bestellen

 

Im stetigen Wandel

Seit mehr als 100 Jahren ist die Bäckerei Schüpbach in Rapperswil in den Händen der Familie Schüpbach. Um in all diesen Jahren auf dem Markt bestehen zu können, wurde das Unternehmen stetig ausgebaut. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass mehrere Mitarbeiter angestellt wurden. Insgesamt hat die Bäckerei Schüpbach heute 15 100-Prozent-Stellen zu vergeben. Diese hat das Unternehmen mit 24 Mitarbeiter besetzt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.