Backen mit Tradition und Moderne

Veröffentlicht am 15 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

 Das Backhandwerk hat eine lange Tradition und ist trotzdem sehr modern, eigentlich ständig im Wandel. Was vor sehr langer Zeit mit einfachem Brot begonnen hat, bietet heute eine nahezu unvorstellbare Vielfalt. Und diese Vielfalt beschränkt sich nicht nur auf Geschmack und Dekor, sondern umfasst auch gesundheitliche Aspekte, wie zum Glutenunverträglichkeit oder Laktoseintoleranz. Entsprechend müssen Bäcker und Konditoren eine umfangreiche Ausbildung absolvieren, um später ihren Kunden beste Qualität bieten zu können.

Wir haben darüber mit Alexandra Schmidt gesprochen, die „stille Künstlerin“ im Hintergrund, wie ihr Bruder sie nennt, des Café Schmidt in Weingarten. Die Konditormeisterin ist in ihren Beruf hineingeboren, denn sie wuchs in der Konditorei der Eltern auf, das diese bereits vor über 50 Jahren gegründet hatten. Für sie war immer klar, dass auch sie Konditorin werden wollte, auch weil es ihr Wunsch war, international zu arbeiten, was bei diesem Beruf sehr gut möglich ist.

Ihre Ausbildung zur Konditorin absolvierte sie in Stuttgart und hat anschließend ihren Traum verwirklicht und war an Standorten wie London, Israel, Wiesbaden, Bermuda, Berlin und Cayman Islands tätig. Dabei hat sie nicht nur in Konditoreien gearbeitet, sondern auch in Top Hotels wie unter anderem im Hyatt Regency auf Grand Cayman und dem Hotel Kempinski in Berlin. Zwischen den einzelnen Stationen kehrte sie aber immer wieder in den elterlichen Betrieb zurück und hat zudem in Stuttgart ihre Ausbildung zur Konditormeisterin mit Auszeichnung abgeschlossen.

Wie das Backhandwerk ist auch das Café Schmidt und auch Alexandra Schmidt selbst, immer wieder im Wandel. Der Familienbetrieb, der als Konditorei und Café gegründet wurde, bekam später die Bäckerei dazu. Dann übernahmen die Kinder Alexandra, Julia und Martin den Betrieb. Nach einigen Jahren stetigen Wachstums kam der Wunsch, sich wieder zu verkleinern und sich zu spezialisieren.

So übergeben sie einen Teil des Unternehmens an einen Nachfolger und der Weg von Martin Schmidt geht in sein Unternehmen „grünesKorn“, das sich auf glutenfreie Backwaren spezialisiert und Alexandra Schmidt fokussiert sich auf ihr Unternehmen „ersteSahne“ und spezialisiert sich auf Hochzeitstorten und Spezialtorten für Geburtstage, Taufen, Kommunionen und Firmenfeiern. Mit beiden Unternehmen bleiben sie aber am gewohnten Standort Löwenplatz 8 in Weingarten. Alexandra Schmidt arbeitet in ihrem Unternehmen „ersteSahne“ erstmal allein, kann sich aber auf die Unterstützung ihres Bruders und eines weiteren Kollegen verlassen, wenn dies notwendig ist.

Unsere Interviewpartnerin und Konditormeisterin Alexandra Schmidt

 

Alexandra, ist „Café Schmidt / ersteSahne“ ein Familienunternehmen? Wann hat alles begonnen?

Das Café Schmidt ist ein Familienunternehmen, das meine Eltern im Jahre 1965 gegründet haben. Mein Bruder Martin hat das Geschäft 2004 übernommen. Meine Schwester Julia Schmidt ist ebenfalls mit von der Partie. Das Entwickeln und Gestalten des Firmenlogos, digitale und analoge Designs liegen in ihren Händen. Auch meine Mutter Inge lässt es sich mit über 80 Jahren nicht nehmen, uns noch tatkräftig zur Seite zu stehen.

 

Backst du auch glutenfreie und laktosefreie Torten? Wenn ja, sind diese teurer als normale Torten?

Ja, ich biete auch glutenfreie und auch laktosefreie Torten an. Da die Zutaten teurer sind und auch der Arbeitsaufwand höher ist, kosten die Torten etwas mehr. Dafür erhalten meine Kunden aber speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte und nahezu einzigartige Torten.

 

Bietet dein Unternehmen auch die Lieferung zu der vereinbarten Zeit? Wann sind die Torten zu bezahlen?

Gerne liefere ich die Torten auch, wobei das gerade bei weiteren Strecken recht teuer werden kann. Deshalb biete ich unseren Kunden an die Torten selber abzuholen. Die passenden Transportboxen verleihe ich gegen Pfand. Nach der Bestellung ist eine Anzahlung von 20 % zu leisten und dann 2 Wochen vor dem Termin die Restzahlung.

 

Bietest du Workshops an, oder planst du das in der Zukunft?

Im Moment biete ich noch keine Workshops an, da die Umstrukturierung unseres Unternehmens gerade unsere ganze Kraft in Anspruch nimmt. Aber ich plane in Zukunft Workshops in den Bereichen Tortendekoration, Pralinen und Gebäck anzubieten.

Café Schmidt – traditionsreiches Familiencafé mit Geschwistern an der Spitze

 

Qualität vom Handwerk

Auch wenn es schon viele Backwaren gibt, die man selbst herstellen kann. Es geht doch nichts über die Qualität, wie sie von Bäckern und Konditoren hergestellt wird. Die Bäcker und Konditoren liefern entsprechend gute Produkte.  Das ist dank der langjährigen Ausbildung und nicht zuletzt durch den Zugang zu besten Rohstoffen. Torten zu besonderen Anlässen sind zudem noch wahre Kunstwerke. Es braucht für die viel Erfahrung. Vielen Dank an Alexandra Schmidt für dieses Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.