Aushub und Rückbau durch die Profis am Bodensee

Veröffentlicht am 5 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es waren einmal eine Handvoll Landwirte auf der schweizerischen Seite des Bodensees. Sie hatten die Idee, sich mit Tiefbau ein zweites berufliches Standbein aufzubauen. Nach und nach wurde ihr Unternehmen größer. Sie stellten einen Geschäftsführer und weitere Mitarbeiter ein. Das Unternehmen wuchs weiter und wurde richtig professionell. Heute trägt es den Namen Batrag Tiefbau AG.

Das Team der Batrag Tiefbau AG besteht aus 15 Mitarbeitern. Hahn Jürg ist 32 Jahre alt und stammt aus Münsterlingen. Er ist für die Bereiche Administration, Offerten und Abrechnung zuständig. Nach der Schulzeit wurde Hahn zunächst Mechaniker und arbeitete sechs Jahre lang in diesem Beruf mit Land- und Baumaschinen. Er plante einen Branchenwechsel und bildete sich gezielt weiter.

Der erfolgreiche schweizer Betrieb nimmt den Umweltschutz ernst: Sämtliche Maschinen und Geräte sind mit der neusten Technologie ausgestattet, damit möglichst wenig Energie verbraucht und Schadstoffe auf ein Minimum reduziert werden. Um die Nachhaltigkeit auf dem Werkhof in Illhart zu gewährleisten, nutzt das Unternehmen den Strom, den es mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugt.

Unser Interviewpartner Hahn Jürg arbeitet bei der der Batrag Tiefbau AG

Wie lange bist du schon in diesem Bereich aktiv? Handelt es sich um ein Familienunternehmen? Was für ein Konzept steckt hinter deinem Unternehmen?

Ich persönlich arbeite ich seit sieben Jahren im Unternehmen. Aber unser regional am Bodensee tätiges Tiefbau-Unternehmen gibt es schon seit fast drei Jahrzehnten. Es handelt sich um eine Aktiengesellschaft, die aus mehreren Teilhabern besteht. Neben Tiefbauarbeiten kümmern wir uns aber auch um Abbruch- und Rückbauarbeiten und bieten professionelle Lösungen im Umweltbau an, zum Beispiel bei Böschungen oder beim Hochwasserschutz. Dazu kommen noch Gartenbauarbeiten, von der Bepflanzung bis zur Umgebungsgestaltung.

 

Wie läuft die Planung und Ausführung von Tiefbauprojekten ab? Was muss beachtet werden?

Wir gehen jedes Projekt mit professioneller Routine an. Wichtig ist die Gewinnung von Aufträgen mittels Ausschreibung und Offerten. Dann läuft im Tiefbau meist alles schnell ab. Für die Baggersteuerung werden Plangrundlagen im 3D-Modell erstellt und dann kann es auch schon losgehen. Fundierter muss geplant werden, wenn es um Baugrubensicherungen geht.

Zudem ist eine gute Ressourcenplanung wichtig, also wohin zum Beispiel Aushub deponiert wird, welche Kiesmaterialien zum Einsatz kommen dürfen und welche gesetzliche Grundlagen dabei beachtet werden müssen.

 

Mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten? Hast du dieses Tool aufgrund der Marke ausgesucht und wenn ja, warum?

Da ich persönlich im Büro tätig bin, habe ich nur einen PC mit einer Bausoftware. Im Betrieb setzen wir Maschinen der Firma Caterpillar ein. Dies beruht vor allem auf dem guten Service dieser Firma in unserer Region.

Was für Kunden fragen bei euch Projekte an? Wie lange dauern die einzelnen Aufträge?

Die Kunden sind immer Bauherren, meist zusammen mit Architekten und oder Vertretern der Bauleitung. Die Aufträge variieren in der Dauer enorm. Es kommt ganz auf den Leistungsumfang an, ob Kleinauftrag oder Großbaustelle. Von Aufträgen, die an einem Tag erledigt werden können, bis zu großen Projekten, für die wir vier Monate benötigen, ist alles dabei. 

Um weitere Aufträge zu generieren, sind gute Referenzen, eine solide Arbeit und großer Einsatz wichtig. Zudem sind die Kontakte zu Bauherren und Kommunen wie Stadt oder Gemeinden (auch die können Kunden von uns sein) enorm wichtig, unser Geschäftsführer Kurt Meier macht da den grössten Job.

 

Seit 30 Jahren professionelle Lösungen im Tiefbau

Manche Kleinaufträge sind an nur einem Tag erledigt. Auf Großbaustellen kann die Arbeit bis zu vier Monate dauern. Hahn Jürg gehört zum Team der Batrag Tiefbau AG. Während sich seine Kollegen nach im 3D-Modell erstellten Plangrundlagen mit Caterpillar-Maschinen um den Erdaushub kümmern, Böschungen und Gärten gestalten oder Baugruben sichern, ist der 32-Jährige am PC tätig und sorgt unter anderem für die Gewinnung von Aufträgen mittels Offerten. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.