Auf Mass passt immer besser

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die gilt auch für den Bereich Computer-Technik und Software. Obwohl es eine Vielzahl an Programmen gibt, stehen viele Unternehmen vor dem Problem, dass diese nicht anpassungsfähig genug sind, um zu den Besonderheiten des Unternehmens zu passen. Daher sind massgeschneiderte Softwarelösungen sehr gefragt, ebenso wie die passgenaue Betreuung durch IT-Spezialisten.

Um mehr darüber zu erfahren, haben wir mit Cyril Iselin von der Orphis AG  in St. Gallen gesprochen. Vor 33 Jahren im Kantonsspital Schaffhausen geboren, lebt er heute mit seiner Familie in Speicher (AR). Während er in seiner Freizeit heute gern Squash und Schach spielt, verspürte er schon seit seiner Jugend den Drang mit den neuesten Technologien die Welt zu verändern.

Bereits im Alter von 12 Jahren begann er damit, sich mit der  Thematik „Software Entwicklung“ intensiv auseinanderzusetzen. Dieses Thema liess ihn auch nie wieder los. Nach seiner 4-jährigen Ausbildung als Drucktechnologe machte er sich direkt selbstständig und gründete zunächst das Unternehmen pcsupport.ch. Einige Jahre später folgte der Aufbau eines IOT(Internet of Things)-Unternehmen, zusammen mit Freunden in Australien und seit 2015 schlägt sein Herz ausschliesslich für die Orphis AG.

 Diese entstand als er nach diversen Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Fachleuten das enorme Potenzial in der Entwicklung von flexiblen branchenspezifischen Softwarelösungen erkannte. Er nahm die Klagen vieler KMU auf über die gängigen Softwarelösungen, welche nicht die notwendige Flexibilität bieten und keine ausreichende Unterstützung im Tagesgeschäft leisten. Er konnte Konrad Hummler vom Potenzial seiner Lösung überzeugen und ihn so 2015 als Investor gewinnen.

So entstand in den letzten 4 Jahren eine hoch moderne, auf den neuesten Technologien basierende Business-Software auf der grünen Wiese. Durch die Flexibilität und Vielfältigkeit ermöglicht diese Lösung mit vernünftigem Aufwand branchenspezifische Konfigurationen vorzunehmen. Die branchenspezifischen Anforderungen werden zusammen mit externen Partnern, den Kunden, entwickelt. Die Integration der neuesten Entwicklungen im Bereich der Usability und der User Experience stellen eine freundliche und begeisternde Benutzung sicher. 

Mit der Lösung „OrphyDrive“ wurde bereits eine branchenspezifische Lösung für Fahrschulen entwickelt, die in der Schweiz sehr erfolgreich unterwegs ist.

Eine Besonderheit der Orphis AG ist zudem, dass alle Mitglieder des Mitarbeiter-Teams, das  ausschliesslich aus überdurchschnittlich begabten Software-Entwicklern besteht, auch Aktionäre sind und heute die Mehrheit des Aktienkapitals kontrollieren . 

Unser Interviewpartner ist Sotwareentwickler Cyril Iselin

 

Cyril, Orphis konzipiert und entwickelt Softwarelösungen und sorgt so für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse diverser Unternehmen. Das Team von Orphis besteht aus Machern, Denkern, Künstlern und Enthusiasten. Zu welcher dieser Gruppen würdest du dich zählen? Seit wann bist du ein Teil des Teams bei Orphis? Auf welche Fachgebiete hast du dich spezialisiert und was macht dir an deiner Arbeit bei Orphis besonders Spaß?

Als Gründer der Orphis AG darf ich dieses grossartige Unternehmen seit dem ersten Tag begleiten. Von den erwähnten Gruppen passt „Macher“ wohl am besten zu mir. Man muss den Mut haben, etwas durchzuziehen. Einfach nichts zu machen aus Angst vor Veränderungen oder eine falsche Entscheidung zu treffen, halte ich nicht nur für gefährlich, sondern für schlicht kontraproduktiv. Am meisten Spass und Freude bereitet mir das Lachen unserer Kunden, wenn sie daran denken, wie mühsam sie früher Ihre Prozesse ohne Orphy abgebildet haben.

 

Weshalb ist das Thema der Digitalisierung heutzutage ein so wichtiges Thema? Weshalb ist es für Unternehmen wichtig, sich mit diesem Thema zu befassen? Welche Vorteile resultieren aus der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Unternehmen?

KMU’s besitzen heute bereits Unmengen an Daten. Diese sind jedoch nur selten richtig zugeordnet, oft redundant, manchmal auch falsch, unvollständig oder für beabsichtigte Einsatzzwecke schlicht und einfach nutzlos. Mit unserer Datenplattform „Orphy“ bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, ihre Daten so zu strukturieren, dass daraus ein echter Mehrwert entsteht. Zudem automatisieren wir Prozesse, um Fehler zu vermeiden und um wiederkehrende Arbeiten zu erleichtern. Nicht zuletzt sollen die Mitarbeiter damit auch kostbare Zeit für die Erledigung ihrer Kernfunktionen zurückgewinnen.

 

Mit welchen Programmen arbeitet das Expertenteam von Orphis, um gewisse Prozesse von Kunden zu digitalisieren? Auf welche Tools kann man dabei keinesfalls verzichten? Mit Hilfe welcher Systeme entstehen die maßgeschneiderten Lösungen?

Wir haben mit „Orphy“ eine Plattform entwickelt, damit wir mit geringstmöglichem Aufwand massgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden anbieten können. Wir integrieren bestehend Gutes und machen dies besonders gut.

 

Das Unternehmen arbeitet nach der Agilen Projektmethodik. Die Planung und Umsetzung erfolgt laut dieser Methodik mittels sogenannten Sprints, damit in kurzer Zeit fassbare Resultate präsentiert werden. Wie geht man bei der Agilen Projektmethodik vor? Welche Arbeitsschritte werden ausgeführt?

Der Vorteil der agilen Projektmethodik besteht darin, dass dem Auftraggeber jeweils alle 2 Wochen (Sprint) eine neue Software Version zur Verfügung gestellt werden kann. Ein Sprint wird zusammen mit dem Auftraggeber geplant und endet mit einem gemeinsamen Review. Der Auftraggeber wird somit in den Entwicklungsprozess integriert und kann frühzeitig reagieren und neue Anforderungen einfließen lassen.

Das Unternehmen arbeitet nach der Agilen Projektmethodik

 

Effizient und kostengünstig

Sicher scheint es auf den ersten Blick, dass durch eine massgeschneiderte Softwarelösung zusätzliche Kosten entstehen. Man darf dabei aber nicht vergessen, wie viel effizienter man mit einer Software arbeiten kann, die genau auf die Anforderungen des Betriebes ausgerichtet ist. Dadurch werden Zeit und Kosten eingespart, so dass diese Lösung unterm Strich effizient und kostengünstig ist. Wir danken Cyril Iselin für seine Zeit und den Einblick in seine Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.