Auf der Suche nach mehr Kreativität

Veröffentlicht am 20 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Viele Berufe mögen zwar anfangs sehr frei und voller kreativer Möglichkeiten scheinen und doch findet man sich nach vielen Jahren in diesem an einem Punkt, wo gerade diese Kreativität fehlt.

So erging es sowohl Philipp Keusen und Martina Brunner, weshalb sie ihre eigentlichen Karrierewege gegen etwas völlig anderes und neues eingetauscht haben und einfach das Risiko auf sich genommen haben nochmals von vorne zu beginnen.

Philipp hat zuerst als Zeichner in einem Architekturbüro gearbeitet und Martina ein Studium der Betriebswissenschaften absolviert. Wiedergefunden haben sich die beiden im Bereich Make-Up auf der Visagistenschule in Bern.

Nach einer Visagistenausbildung und vielerlei Jobs in der Werbebranche, im Film- und Theaterbereich, haben sie sich entschlossen, zusammen die BLEND Academy zu gründen, wo sie mit ihrem Team an professionell ausgebildeten Fachkräften, die neuen Visagisten des Landes schulen.

Unsere Interviewpartner und professionelle Visagisten Philipp Keusen und Martina Brunner

 

Philipp und Martina, erst vor vier Jahren habt ihr euch an einer Berner Visagistenschule kennen gelernt. Wie ist im Anschluß die Idee zu Blend entstanden?

Wir haben beide mit Leidenschaft als Dozenten einer Visagistenschule gearbeitet. Als es dann Mitte 2017 hiess, dass die Inhaber die Schule schliessen wollten, ist erstmals die Idee gekommen etwas eigenes aufzuziehen. Nach einem spannenden Evaluierungsprozess haben wir uns dann im Dezember 2017 dafür entschieden, das Abenteuer zu starten. Da es in Bern keine vergleichbare Visagistenschule mit einem zukunftsorientierten Lernangebot wie unserem gab, war die Entscheidung relativ einfach getroffen. Auch der Umstand, dass wir ideale Schulungsräume im Herzen von Bern gefunden haben, half der Entscheidung sehr!

 

Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, um eine Ausbildung zum Visagisten anzutreten? Sind Vorkenntnisse erforderlich? Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Ausbildungsinhalte werden behandelt?

Wir haben unser Ausbildungsangebot modular aufgebaut.

Dabei ist das Modul I die Grundausbildung zum Makeup Artisten und ist ideal für Quereinsteiger aber auch Fachpersonen aus Kosmetik, Coiffeur und Verkauf. Daher sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Das Modul II ist ein intensiver Hairstyling Workshop. Da es zum Abschluss der Weiterbildung ein Fotoshooting gibt, ist eine Visagisten Grundausbildung gefordert. Die muss allerdings nicht bei uns besucht worden sein.

Das Modul III richtet sich an Make Up Artisten, die den Beruf als Freelancer ausüben wollen und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Sei es teil- oder vollzeit. Während des Kurses werden weiterführende Techniken erarbeitet, es gibt viele Informationen zum Thema Startup und Marketing aber auch diverse Fotoshoots um das Portfolio aufzubauen.

 

Für die Ausbildung zum Make Up Artisten benötigt man vor allem ein Pinselset und entsprechende Schminkprodukte. Mit welcher Produktlinie arbeitet die Academy und gibt es einen speziellen Grund, weshalb ihr euch für genau diese Marke entschieden habt?

Wir arbeiten mit einer breiten Palette an Brands. Da hat es was von bekannten Brands wie M.A.C, Nars und Urban Decay aber auch von Profiprodukten wie Inglot oder Makeup Forever dabei.

Unsere Philosophie ist, dass jeder Artist seine Favoriten aussuchen soll. Denn nicht jedes Produkt funktioniert für jeden Artisten gleich gut. Erfahrung und persönliche Präferenzen spielen eine grosse Rolle. Das Sammeln dieser Erfahrung wollen wir unseren Artisten bieten.

 

Welche Workshops gibt es neben der Ausbildung bei Blend? Welche Ratschläge werden Workshopteilnehmern erteilt?

Wir schreiben immer wieder Workshops aus. Zum Beispiel Updates zum Thema Augen-Make Up oder Foundation. Aber auch saisonale Kurse für Halloween-Looks oder Bridal Makeup. Dabei haben wir ein offenes Ohr für Themen und sind dankbar für Inputs unserer Artisten.

Philipp und Martina arbeiten mit einer breiten Palette an Brands

 

Neue Wege gehen

Dass es meistens eine gute Entscheidung ist, den Schritt zu wagen und dem Wunsch etwas eigenes aufzubauen nachzugehen, haben auch Philipp und Martina wieder gezeigt. Ebenso, wie erfüllend es sein kann, sich zu trauen und einen ganz anderen Lebensweg einzuschlagen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.