Als Visagistin unterwegs

Veröffentlicht am 18 September 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Vor einem Fotoshooting, einem Fernsehauftritt oder bei dem Dreh von einem Film sind immer ein paar Visagistinnen am Werk. Diese bereiten die Models, Schauspieler oder Personen generell für die Zeit vor der Kamera vor. Aber auch bei Hochzeiten kann man mit Hilfe einer Visagistin den perfekten Look bekommen. Diese können auch generell im Bereich Makeup behilflich sein. Aber was beinhaltet der Beruf als Visagistin, kann man Schminkkurse besuchen und auf was achtet man bei einem Hochzeits-Makeup?

Kathi Zillmann ist eine leidenschaftliche Visagistin und Makeup Trainerin, die auch zusammen mit diversen Fotografen, Stylisten und Agenturen arbeitet. Die selbstständige Visagistin nutzt jedoch auch 2 Ateliers und unternimmt Hausbesuche. Hauptsächlich ist sie in der ganzen Schweiz unterwegs, hat aber auch schon in Deutschland, Österreich und London für Makeup-Jobs gearbeitet.

Kathi Zillmann, Visagistin und Makeup Trainerin

Kathi, du hast schon eine langjährige Erfahrung als Visagistin. Welche Ausbildung hast du gemacht und in welchen Bereichen hast du gearbeitet?

Ich habe die Visagistengrundausbildung in Bern, bei der Avantapres Visagistenschule (gibt es heute nicht mehr) gemacht. Danach habe ich stetig diverse Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen bei bekannten und erfolgreichen Visagisten besucht und immer versucht, mich weiterzuentwickeln und Neues zu Lernen. Dadurch habe ich auch schon in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten können. Wie zum Beispiel für Werbeproduktionen, Beauty- und Editorialshoots, TV- und Film sowie Musicals/Theater, Fashionshows und Events.

Auch arbeite ich viel mit Privatkunden und zaubere hier Make-ups für Hochzeiten, Galas, biete Schminkkurse an und unterrichte auch bereits fertiggelernte Visagisten und Kosmetikerinnen.

Zusätzlich bin ich seit 2015 Dozentin und Prüfungsexpertin VVS bei der Koloristika GmbH in Bern, Köniz. Und seit 2017 bin ich ausserdem im glo Skin Beauty Schweiz Team (Mineral Make-up Marke) im Namen der Cosmovogue GmbH, worauf ich sehr stolz bin.

 

Hast du einen Schminkkurs in deinem Angebot, bei dem man lernen kann, sich schnell und einfach zu schminken. Wenn ja, was beinhaltet der Kurs und was kostet er?

Der Kurs ist für alle geeignet, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene- er wird jedes Mal auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Es gibt heut zu Tage zwar unendlich viele Make-up Videos und Tutorials auf YouTube usw., aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn man von einem Profi direkt und live erklärt bekommt, was die richtigen Schritte sind und welche Produkte und Farben zu einem passen. Ausserdem möchte niemand von uns 1 Stunde oder mehr für sein Make-up brauchen wie in diesen Videos. Daher biete ich zeitgemässe und einfache Schminkkurse an.

Inhalte des Schminkkurses sind u.a.:

  • Schnelle und einfache Tipps für einen sofortigen Effekt der nur max. 10 Minuten dauert
  • Vorzüge optimal unterstreichen
  • Kurze Produktkunde und geeignete Hilfsmittel
  • Tipps & Tricks, um sich im Alltag schnell und typgerecht zu schminken

Wir schauen uns ausserdem die bereits vorhandenen Make-up Utensilien des Teilnehmers an und wie diese eingesetzt werden können. Die einzelnen Schritte können später einfach und schnell von Ihnen zu Hause umgesetzt werden.

Der Schminkkurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für geübte Personen, da jeder Kurs individuell gestaltet wird. Er ist ausserdem für jedes Alter geeignet.

Falls gewünscht, stehen alle Schminkprodukte und Hilfsmittel während des Kurses zur Verfügung. Es sind auch ein Face Chart mit den persönlichen Angaben und Gesichts- sowie Hautanalyse (Beautypass) und ein kleines Beautygeschenk im Kurs enthalten.

Der Kurs kann dabei einzeln oder auch in einer kleinen Gruppe gebucht werden (mit Freundinnen zum Beispiel). Der Einzelkurs dauert 2.5 Stunden und kostet CHF 250 und der Gruppenkurs (mind. 2 Teilnehmer, max. 6) dauert ca. 3.5 Stunden und kostet CHF 150 pro Person.

Was war in den vielen Jahren die bisher aufregendste Arbeit, für die du engagiert wurdest? Warum hat sie dir besonders gut gefallen?

Das ist sehr schwer zu beantworten, da ich schon viele tolle Jobs machen durfte. Sehr aufregend war die Zusammenarbeit mit Starfotograf Felix Rachor (er gab einen Workshop in Bern). Ich war schon seit langer Zeit grosser Fan von ihm und dann entsprechend super nervös, als ich bei ihm am Set war. Auch durfte ich für ein indisches Filmteam das Make-up für einen Bollywood Film, Drehort in der Schweiz, machen. Das war wie in einer anderen Welt und sehr spannend. Auch ein Shooting mit Nacktkatzen bleibt mir immer in Erinnerung, das war mit der ganz tollen Fotografin Andrea Wullimann von Lichtartfotografie, mit welcher ich auch ganz eng zusammenarbeite. Arbeiten mit Tieren ist immer wundervoll aber auch eine Herausforderung zu gleich, da man viel Pause machen muss und man nie weiss was die Tiere als nächstes machen.

 

Du bietest auch ein Hochzeits-Make-Up an. Was beinhaltet der Service und was kostet er?

Der Hochzeits-Makeup Service gliedert sich in unterschiedliche Pakete. Dabei ist ein Probetermin vorab jedoch immer obligatorisch. Hier lernt mich die Braut persönlich kennen sowie meine Arbeitsweise und wir kreieren Schritt für Schritt ihren perfekten Brautlook. Das nimmt beiden Parteien sehr viel Stress am Traumtag. Ich möchte die Braut am schönsten Tag in ihrem Leben richtig verwöhnen und dass sie sich absolut entspannen kann. Für den Probetermin und am Hochzeitstag komme ich auch gern für das Styling zur Braut nach Hause oder zu einem anderen Ort ihrer Wahl (Hotel, Ferienwohnung, Coiffure etc.).

Wenn die Braut auch eine Frisur wünscht, arbeite ich hier im Team mit meiner Kollegin Anna Schwander von Cutwoman. Sie ist absoluter Hairstylingprofi und wir arbeiten seit Jahren als fixes und mobiles Brautstylingteam im Raum Bern und Solothurn zusammen. Sie macht dann die Frisur und ich das Make-up- so kann sich jeder auf seinen top Bereich konzentrieren, es geht schneller und es entstehen keine Extrakosten für die Braut.

Es gibt folgende Pakete:

Paket Bronze CHF 350:

  • 1x Probetermin für Make Up inkl. Beratung
  • Hochzeits Make Up am schönsten Tag in Ihrem Leben​

Paket Silber CHF 590:

  • 1x Probetermin für Frisur und Make Up
  • Hochzeits Make Up und Frisur am schönsten Tag in Ihrem Leben​

Paket Gold CHF 700:

  • 1x Probetermin für Frisur und Make Up
  • Hochzeits Make Up und Frisur am schönsten Tag in Ihrem Leben
  • 1x Styling von Trauzeugin oder Brautmutter gratis​

Paket Diamant CHF 1’500:

  • 1x Probetermin für Frisur und Make Up
  • Make Up und Frisur für Standesamt und Hochzeitsfeier
  • Styling für 2 Gäste (z. B. Trauzeugin oder Brautmutter) inklusive

Eine Styling-Begleitung (natürlich dezent im Hintergrund) läuft auch den ganzen Tag über! Das Make-up der Braut wird zwischendurch aufgefrischt, sowie Aufbau einer kleine Beauty-Corner während der Feier, an welcher sich die Gäste frisch machen können und auf Wunsch ein kleines Styling erhalten. Ein toller Unterhaltungsfaktor auf einer Hochzeitsfeier der allen viel Freude bereitet und gern von den Gästen angenommen wird.

 

Immer bereit für Fotos

Mit Hilfe einer Visagistin oder Makeup Beraterin kann man sich entspannt am Tag der Hochzeit (oder eines Fotoshootings usw.) zurücklehnen und schminken lassen. Diese werden einem helfen gut auszusehen und zu jeder Zeit für die Aufnahmen bereit zu sein. Das Makeup kann zwischendurch ganz schnell wieder aufgefrischt werden und man muss sich zu keinem Zeitpunkt Sorgen um sein Aussehen machen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.