Ein eigenes Pony zu besitzen ist der Traum von vielen Kleinkindern. Manchmal wird der Traum von den eigenen Eltern erfüllt oder im höheren Alter eigens verwirklicht. Um möglichst vielen Menschen den Umgang mit Pferden und anderen Tieren näher zu bringen, ist der Verein KiTi-Hof die ideale Anlaufstelle. Der Hof ermöglicht allen unvergessliche Stunden in der Nähe von Tieren zu verbringen, und somit den respektvollen Umgang zu erlernen und einzigartige Momente zu erleben.
Die 25-jährige Fabienne Strüby ist seit Kindesalter eine leidenschaftliche Pferdenärrin. Dieses Hobby kann sie heutzutage in ihrem Beruf bei KiTi-Hof ausleben und täglich nachgehen und übt somit ihrem Traumberuf aus. Als gelernte Kauffrau mit Berufsmatura übernimmt sie für den KiTi-Hof neben den Stallarbeiten ebenfalls auch administrative Arbeiten.
Der KiTi-Hof ist ein Verein, gegründet von Sonja Kaiser. Viele engagierte Personen haben sich zusammengeschlossen und arbeiten gemeinsam für das Wohl der Tiere und Menschen, welche den KiTi-Hof besuchen. Im Vordergrund steht die Freude am natürlichen und respektvollen Umgang mit Tieren. KiTi steht für «Kind und Tier». Nebst den neun Ponys sind auch regelmäßig Hunde und Katzen auf dem Hof anzutreffen.
Nebst meiner Arbeitszeit verbringe ich auch gerne meine freien Stunden auf dem Ponyhof. Ob ein Ausritt auf einem der fünf Isländer oder das Longieren eines der Shetlandponys – die Zeit mit diesen wunderbaren Tieren ist sehr kostbar.
Während der Ferien bieten wir regelmäßig Ferienkurse an. Ob MuKi/VaKi Kurse für die Kleinsten (ab 3 Jahren), Halbtageskurse für die etwas älteren Kinder oder Ganztages und Mehrtageskurse – für jeden ist etwas dabei. Unter verschiedenen Mottos lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit den Pferden, das Reiten und Pflegen der Ponys und des Stalls.
Während der Schulzeit finden von Montag bis Samstag unsere Reitstunden für Kinder, die das Reiten von Grund auf lernen möchten, statt. Die Gruppenlektionen sind nach Alter und Niveau der Kinder eingeteilt.
Außerdem finden am Wochenende Kindergeburtstage auf dem KiTi-Hof statt! Der Traum eines jeden kleinen Pferdenarren: Geburtstag feiern mit Freunden, Familie und den Ponys! Je nach Wetter und Niveau wird zuerst auf dem Platz oder im Wald geritten und danach Kuchen gegessen und gefeiert.
Unsere Pferde werden von den Kindern entweder mit klassischem Sattel oder mit Reitpad und Voltigiergurt geritten. Gerade für die Kleineren nützen wir die zweite Option gerne, da die Kinder das Pferd besser spüren und sich auch besser festhalten können.
Die Ferienkurse variieren im Preis je nach Dauer. Ein Halbtageskurs ist ab CHF 55 möglich.
Für die Reitstunden gibt es Halbjahresabonnements. Eine Gruppenstunde kostet dabei CHF 37.50. Eine Geburtstagsfeier für bis zu zehn Kindern und drei Stunden kostet CHF 390. Ein verkürztes Programm (zwei Stunden) ist für 4-6 Kinder und CHF 45 pro Kind buchbar.
Alle unsere Angebote finden Sie unter www.kitihof-online.ch, wo Sie sich auch gleich anmelden können.
Der KiTi-Hof ist eine Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, sich selbsttragend zu finanzieren.
Das Team gibt von Herzen weiter, was seine Kindheit und Jugend bereichert hat. Es möchte Menschen die Gelegenheit geben, das Zusammensein mit den Tieren zu genießen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Das geschieht beim Voltigieren, einem Ausritt in der wunderschönen Gegend oder beim Ausmisten des Stalles und der Pflege der Tiere.