Alle rein in die Fotobox und bitte lächeln!

Veröffentlicht am 30 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Veranstaltungen oder Events wie beispielsweise Abschlussbälle oder Hochzeiten stellen ein ganz besonderes Ereignis dar. Man zieht sich hübsch an und ist von Freunden oder der Familie umgeben. Natürlich hat man den Wunsch, dieses Erlebnis auf Fotos festzuhalten, um sich noch lange Zeit an den schönen Abend erinnern zu können. Klassische Fotos vor einer weißen Wand sind zwar sehr edel, doch werden vor allem ausgefallene Fotos, auf denen man vielleicht sogar Grimassen schneidet, mit der Zeit immer beliebter. Ein guter Ort, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, ist eine Fotobox. Man drückt sich mit viel zu vielen Personen auf dem engen Raum zusammen, lacht, zeigt der Kamera die Zunge und genießt den Moment.

Marco Thomann ist 37 Jahre alt und wurde in Winterthur geboren. Nach einer technischen Grundausbildung absolvierte er diverse Weiterbildungen im kaufmännischen und gestalterischen Bereich. Selbständig ist er nun seit circa fünf Jahren.

Durch die Leidenschaft zur Fotografie sowie der Mitarbeit auf vielen Events kam er zu seinem Unternehmen, welches sich aus zwei Bereichen zusammensetzt. Der eine Bereich ist Grafikdesign und den anderen Teil bilden Events, auf denen auch die Fotobox zum Einsatz kommt. Zur Zeit ist Marco Thomann alleine tätig, arbeitet aber regelmäßig mit anderen Freelancern zusammen und wird von seiner Familie tatkräftig unterstützt. 

Unser Interviewpartner Marco Thomann verleiht unter anderem Fotoboxen

Was macht dir an deinem Beruf besonders Spaß? Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Bei mir gleicht kein Tag dem anderen. An einem Tag bin ich mit der Fotobox auf einem Event, an einem anderen vielleicht mit der Kamera bei einer Hochzeit. Manchmal bin ich in der Werkstatt und tüftle an neuen Ideen für die Fotoboxen, oder ich sitze im stillen Kämmerlein und arbeite an einer Kundenwebsite. Diese Abwechslung macht besonders viel Spaß, da ich nie das Gefühl habe, in einem Alltagstrott festzusitzen. Die Arbeit mit den vielen verschiedenen Menschen, die ich kennenlerne, gehört zu den besten Dingen an meinem Job – stellt aber auch immer wieder eine der größten Herausforderungen dar.

Hast du beruflich eine bestimmt Zielsetzung für die nächsten Jahre?

Ich möchte die verschiedenen Teilbereiche, an denen ich arbeite, besser ineinander integrieren, und eventuell mit eigenen Mitarbeitern noch professioneller werden.

Was gehört zu deiner Grundausstattung für die Arbeit?

Laptop, Kamera, Lieferwagen, ein kleines Lager und eine kleine Werkstatt.

Wie werden die Kosten für deine Beratung berechnet? Bietest du auch einen Fotoservice an?

Die Fotoboxen rechne ich pauschal ab. So sind die Kosten transparent und für alle gleich. Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, rechne ich immer auf die Stunde ab.
Die Fotos aus der Fotobox stelle ich jedem Kunden in einer eigenen Galerie zur Verfügung. Dort können die Bilder gratis nochmals heruntergeladen werden, oder als Print kostenpflichtig nachbestellt werden.

Fotos sind ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen Events

Als Verantwortlicher dafür, dass auf einem Event viele schöne Fotos angefertigt werden können, steht man immer wieder vor neuen Herausforderungen. Keine Veranstaltung gleicht der anderen und man muss sich immer wieder an neue Kundenwünsche anpassen. Doch das macht den Beruf auch sehr schön und spannend. Gäste eines Events freuen sich sehr darüber, wenn ein erfahrener Fotograf Fotos macht oder eine Fotobox zur Verfügung steht, die man nach eigenem Ermessen nutzen kann und Bilder ganz nach den eigenen Wünschen machen kann. Man freut sich ab diesem Moment bereits darauf, wenn die Bilder online zur Verfügung stehen und lachend nochmal genau durchgesehen werden können.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.