Abnehmen leicht gemacht

Veröffentlicht am 25 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Vor sehr langer Zeit, als die Menschen allgemein zu wenig zu essen hatten, galt Übergewicht als Zeichen für Wohlstand und niemand machte sich Gedanken darüber, wie sich es sich auf die Gesundheit auswirkt. Heute ist allgemein bekannt, welche Risiken mit übermässigem Übergewicht verbunden sind, weshalb viele Menschen gern den Kampf gegen die Pfunde aufnehmen möchte. Leider ist dies gar nicht so einfach, denn um gesund abzunehmen, genügt es nicht, einfach weniger zu essen. Unterstützung durch einen Ernährungsberater ist eine gute Möglichkeit, den persönlich passenden Weg zur Traumfigur zu finden.

Wir haben mit Martina Aschwanden gesprochen. Die Mutter einer 14-jährigen Tochter und eines 10-jährigen Sohnes, die in Schüpfheim geboren wurde und seit 15 Jahren in Emmenbrücke wohnt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen gesunde Ernährung nahe zu bringen. Begonnen hat ihr beruflicher Weg allerdings mit einer Tätigkeit als Coiffeuse. 10 Jahre führte sie ihr eigenes Geschäft, bis zur Geburt ihrer Kinder. Dann machte sie eine Zweitausbildung im Rahmen eines Studiums als Ernährungsberaterin an der HPS, anschließend der Sporternährung an der schweizerischen Sportakademie in Zürich. 2016 folgte dann noch die Ausbildung als Mental-Coach und Hypnose Master NGH. Dadurch hat sie die Möglichkeit, ihrer Klienten auch auf der mentalen Ebene zu unterstützen.

Ihre Praxis macht aus, dass sie sehr individuell mit den einzelnen Kunden arbeitet, entsprechenden den persönlichen Essgewohnheiten, den Lebensumständen, der unterschiedlichen Gelüste und Verhaltensweisen. Dazu arbeitet sie mit Hypnose, wenn ein Kunde dazu bereit ist, denn oft haben Gewichtsprobleme auch mit dem Unterbewusstsein zu tun. So werden Ängste vor dem Essen und Gewichtszunahme, Essattacken, Gelüste vom Unterbewusstsein gesteuert. In ihrer Praxis arbeitet sie allein, aber in Unterstützung der Sprengipraxis, die im gleichen Gebäude ist. Von dort kommen auch einige Klienten, wie zum Beispiel Diabetiker oder Übergewichtige.

Unsere Interviewpartnerin Martina Aschwanden ist gesunde Ernährung ein besonderes Anliegen

Martina, du hast früher selbst Übergewicht gehabt und kannst deshalb die Menschen gut verstehen, die darunter leiden. Wie hast du dein Gewicht reduziert und es geschafft, es auch zu behalten? Wie hältst du dich heutzutage fit?

Ja, ich war früher selbst stark übergewichtig. Daher weiss ich, wie es sich anfühlt, wenn jemand unter dem Gewicht leidet. Ich habe dies alles selber erlebt, weiss was es heisst, sich im eigenen Körper nicht mehr wohl zu fühlen, Angst vor dem Essen zu  haben, Diäten die immer wieder scheitern und dann der berühmte Jo-Jo Effekt dazu.

Martina hat Ahnung, wovon sie spricht, denn auch sie war früher übergewichtig

Ich habe mich dann intensiv mit der Ernährung auseinandergesetzt, mich viel bewegt und nie mein Ziel aus den Augen verloren. Anfangs war meine Bewegung ein Spaziergang, später eine Runde joggen und heute habe ich so viel Spass am Laufen, dass ich erfolgreiche Wettkämpfe und Marathon Distanzen hinter mir habe.

Ich habe nie gehungert! Es gibt auch heute keine verbotenen Lebensmittel. Es ist alles eine Frage der Menge. Essen muss Spass machen!

 

Welche Methoden zur Gewichtsabnahme bietest du deinen Kunden? Welche davon ist die erfolgreichste Form und gibt es eine Methode, die fast immer und bei jedem funktioniert?

Ich berate jeden einzelnen Kunden persönlich. Vor dem ersten Termin muss der Klient eine Woche ein Essprotokoll ausfüllen. Dies hilft mir, dessen Essverhalten einzuschätzen, Mängel auszuschliessen, die Gewohnheiten zu durchschauen, um dann eine angepasste Beratung für meinen Kunden auszuarbeiten.

Oft ist der Eiweissgehalt zu tief, die Kalorien zu hoch, die Abstände der Mahlzeiten zu lang usw. Ich erkläre dann den Leuten genau, was man ändern muss, um das Gewicht abzubauen.

Oft stelle ich fest, dass die Personen zu wenig essen und der Körper durch die vielen Diäten auf Sparflamme läuft. Dies kann man mit der richtigen Ernährung wieder ankurbeln, damit Essen wieder Spass macht und man trotzdem schlank bleiben kann.

Auch wende ich sehr oft Hypnose an, um die Kunden bei der Gewichtsabnahme zu unterstützen. Das Unterbewusstsein hat sehr viel Einfluss auf unser Essverhalten und unseren Stoffwechsel. Essattacken, Angst vor dem Essen, Gelüste und Süchte können mit dieser Methode sehr erfolgreich behandelt werden. Eine Sitzung dauert 1,5 – 2 Stunden. Man muss jedoch für ein Thema bis zu 3 Mal rechnen, um effektiv weiterzukommen. Eine Stunde kostet 120.-Fr.

Das 8-Wochen-Programm hat das Motto: „Essen und trotzdem schlank werden in nur 8 Wochen“. Wie läuft das Programm ab und wie hoch sind deiner Meinung nach die Erfolgsaussichten? Was kostet dieses Programm?

Das 8 – Wochen Programm beinhaltet 4 Einzeltermine. Die Erfolgsaussichten sind sehr hoch, jedoch ist dies keine Crash Diät. Man nimmt dabei nicht 5 Kilo in 2 Wochen ab, denn dies ist völlig unrealistisch und ungesund.

Bei mir lernen die Kunden, normal und ausgewogen zu essen und  nehmen dabei gesund ab.

Dies ist für Familien, Berufstätige, Single, Kinder usw. umsetzbar, ohne dass man für sich separat kochen muss.

Beim ersten Termin mache ich eine Ruhemessung, um den Grundumsatz der Kalorien zu bestimmten. Dies ist wichtig, damit der Körper genug Energie bekommt, sonst droht der bekannte Jo-Jo Effekt. Dann erkläre ich auf was man bei Einladungen und Restaurantbesuchen achten sollte und trotzdem geniessen kann.

In diesem Programm sind Ruhemessung, 4 Termine und 8 Wochen Betreuung, Rezepte und  ein Bewegungstest, der auf dem Velo ausgeführt wird, um zu schauen, in welchem Bereich der Körper am effektivsten an Fett verbrennt. Inklusive aller Unterlagen kostet dieses Komplettprogramm 449.- Fr.

 

Du hilfst auch Eltern, die nicht wissen, was sie bei Übergewicht ihres Kindes machen sollen. Wo liegt das Hauptproblem bei übergewichtigen Kindern und wie kann man das Problem am besten lösen?

Das Hauptproblem bei übergewichtigen Kindern liegt oft bei der falschen Ernährung und Bewegungsmangel. Wenn man sich mehr bewegt, verbrennt man auch mehr an Energie. Dazu kommt, dass das Essen oft zu fettig, zu süss und auch die Getränke gezuckert sind.

Um die Kinder bei einer ausgewogenen Ernährung zu unterstützen ist es wichtig, dass die Eltern dies vorleben und sich mit den Kindern bewegen.

 

Der Gesundheit zuliebe

Nicht die Optik ist entscheidend, wenn es darum geht, ob man abnehmen sollte, sondern die Gesundheit und das Wohlfühlgefühl. Da es trotz, oder gerade wegen, dem vielfältigen Angebot an Nahrungsmitteln gar nicht so einfach ist, sich gesund zu ernähren, kann es sinnvoll sein, sich an einen Ernährungsberater zu wenden. Vielen Dank an Martina Aschwanden für ihre Zeit und den Einblick in ihre Arbeit.

Mehr finden Sie unter: www.librama.ch

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.