Ab aufs Eis! 

Veröffentlicht am 23 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wintersport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn neben dem Skifahren, Langlaufen oder dem Rodeln gibt es viele andere Möglichkeiten, um sich in der kalten Jahreszeit auszutoben und in Bewegung zu bleiben. Wohl für viele eine bekannte Aktivität seit früher Kindheit ist das Eislaufen, wo natürlich nicht nur die Herzen der Kleinen höher schlagen …

Marlene Müller-Diethelm wurde in Vorderthal geboren und wuchs in einem kleinen, aber feinen Wintersportgebiet auf, wo sie die Skipiste direkt vor der Haustüre hatte. Die heute 57-Jährige hat sich natürlich die Liebe zum Wintersport bewahrt und ist neben ihrem Beruf als Informatikern gerne in ihrer Freizeit für einen Eispark tätig. 

Gegründet wurde der Eispark Erlenmoos 2014, als sich einige Eissportliebhaber mit Marlene zusammengetan haben und in der Folge 2015 der Verein ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, ein Eisfeld im Winter zur Verfügung zu stellen, das sich bestens für Eislaufbegeisterte und Eishockeyfreunde eignet. Der Betrieb des Eispark wird durch einen Vorstand sichergestellt. Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern aus Wollerau, die die Freude zum Wintersport mit Marlene teilen. Während der Saison sind außerdem drei Eismeister angestellt und rund 8 bis 10 Mitarbeiter beschäftigt, die für die Kasse und das Böni Hüttli zuständig sind. 

Unser Interviewpartner Marlene Müller-Diethelm eröffnet den Eispark

 

Marlene, wann und wie hast du deine Leidenschaft für den Wintersport entdeckt? Mit welcher Motivation hast du den Eispark eröffnet?

Als die Kinder klein waren, sind wir regelmäßig im Winter nach Lachen, Einsiedeln oder Wädenswil zum Eislaufen gefahren. Vor rund 15 Jahren wurde der Freizeitpark Erlenmoos gebaut, jedoch nur mit Sommersport-Angeboten. Im Winter war der Freizeitpark Erlenmoos wenig besucht. Deshalb habe ich im Jahre 2014 Leute gesucht, die ebenfalls bereit wären, mit mir zusammen den Eispark Erlenmoos aufzubauen. Wir haben dann im November 2015 erstmals den Eispark Erlenmoos eröffnet.

 

Welche Vorzüge bietet der Eispark gegenüber anderen Wintersportangeboten? Wodurch zeichnet er sich in der Umgebung aus?

Das einzige öffentliche Eisfeld im Bezirk Höfe hat sich als attraktives Sport- und Freizeitangebot etabliert und bereichert das Dorfleben von Wollerau und Umgebung. So bieten wir auch in diesem Winter für junge und junggebliebene Eislaufbegeisterte, Schulklassen, Vereine und Firmen attraktive Angebote. Bei uns kann man Eislaufen, Plausch-Eishockey spielen und Eisstockschießen.

Mit diversen Events machen wir das Eisfeld noch etwas attraktive: die beliebte Eisdisco, das Eisstockschießen mit Fondueabend, aber auch die Kinderevents.

Wir führen mit der Eispark-Academy Kurse im Eishockey und Eislaufen unter dem Label J&S durch. Jugend+Sport (J&S) ist das größte Sportförderungsprogramm des Bundes. So ermöglichen wir mit unserem top ausgebildeten Team eine gute Grundausbildung für Kinder und Jugendliche.

 

Welche Werkzeuge sind zur Instandhaltung des Feldes essentiell? Welchem Hersteller vertraust du dabei und warum?

Der Chiller ist das Kühlsystem, das sicherstellt, dass wir gutes und vor allem genügend Eis haben. Dieser darf keinesfalls Ausfälle haben.

Die Eisreinigungsmaschine brauchen wir täglich, damit das Eis auch täglich präpariert werden können.

 

Zu welchen Zeiten hat das Eisfeld geöffnet? Welche Angebote bestehen auch über den Sommer hinweg?

Das Eisfeld hat von Anfang November bis Anfang März offen:
Mittwochnachmittag von 13:30 bis 21:30 Uhr, ab 19 Uhr jeweils nur für Eishockey
Freitag von 15:00 bis 21:30 Uhr
Samstag von 10:00 bis 21:30 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

An den anderen Zeiten kann das Eisfeld von Schulen, Firmen und Vereinen reserviert werden.
Für die nächste Saison überprüfen wir noch die Öffnungszeiten – diese werden eventuell noch angepasst!

Das Eisfeld hat von Anfang November bis Anfang März offen


Ein Spaß für Groß und Klein 

Seit ihrer Kindheit ist Marlene vom Wintersport begeistert, weshalb sie sich auch für den Eispark Erlenmoos engagiert. Hier wird allen Menschen, die Eislaufen, Eisstockschießen oder Eishockey lieben, eine Eisfläche geboten, wo sie nicht nur ihrem Hobby nachgehen können, sondern auch mit verschiedenen Events unterhalten werden. So gibt es eine Eisdisco oder diverse Kinderveranstaltungen. Mit der Eispark-Academy werden außerdem Kurse im Eishockey und Eislaufen unter dem Label J&S abgehalten.  

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.