Kampfsport schult Körper und Geist

Veröffentlicht am 25 September 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Kaum eine Sportart ist bei Nichtkennern mit so viel Vorurteilen behaftet wie Kampfsport. Evtl. liegt dies an der Bezeichnung, dass viele Menschen mit diesem so anspruchsvollen Sport falsche Erwartungen verknüpfen. Es geht dabei absolut nicht darum, nur zu lernen, wie man ich im Kampf behauptet, sondern auch um die Entwicklung von geistiger Stärke, Selbstbeherrschung und Respekt gegenüber anderen Menschen und dem Leben allgemein.  Dies haben alle Kampfsportarten gemeinsam, egal wie sehr sie sich auch in den Techniken unterscheiden. Die Kampfsportarten, die nicht nur der Selbstverteidigung dienen, haben feste und strenge Regeln. So fördert dieser Sport neben körperlichen Fähigkeiten auch Disziplin und Respekt.

Wir haben mit dem 60-jährigen Mauro Richina vom Asia Sport Center in Zürich gesprochen. Geboren in Robasacco im Tessin und aufgewachsen in Brè besuchte er zuerst die Primarschule in Brè und dann das Gymnasium in Lugano, dass er 1977 abschloss. Anschliessend studierte er in Zürich Mathematik und arbeitete danach 3 Jahre als Assistent an der ETH.

Mit 16 Jahren kam er zum Kampfsport und betrieb diesen auch in Zürich intensiv weiter. Nach seiner Assistenszeit 1984 wollte er ein bisschen abschalten und daher beruflich für ein Jahr etwas völlig anderes machen und deshalb als Kampfsporttrainer arbeiten. Aber es blieb nicht bei dem einen Jahr. Er ist diesem Beruf bis heute treu geblieben.

Mit dem Asia Sport Center, das als AG betrieben wird, in der er als Trainer und Geschäftsführer agiert und dabei von 5 Angestellten für Büro und Empfang, so zahlreichen Kampfsporttrainern unterstützt wird, setzte er die Idee um, viele verschiedene Kampfsportarten unter einem Dach zu vereinen. So trainieren im ASC die verschiedensten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Herkunft. Die Kampfsportarten konkurrieren nicht miteinander und alle Teilnehmer pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang. In der familiären Atmosphäre kann jeder von jedem etwas lernen, unabhängig von Hierarchien oder Titeln. Das vielseitige Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen.

Mauro, welche Sportarten werden im Asia Sport Center angeboten?

Karate, Kung Fu, Kickboxing, Krav Maga Maor, Kickbox-Fitness, Jiu Jitsu, Tai Chi, Qigong, Kobudo, Fitness (Gym)

 

Ab welchem Alter kann ein Kind Selbstverteidigung erlernen und welchen Kurs empfiehlst du?

Ab 6 Jahren bietet ein Trainer von uns Workshops an, die den Kindern vor allem Selbstbehauptung und erste Grundzüge von Selbstverteidigung beibringen. Dies heisst Kidscombat und findet ausserhalb unserer regulären Trainingszeiten statt.

In unserem regulären Trainingsplan bieten wir Krav Maga Maor ab 14 Jahren an. Wobei wir manchmal auch jüngere Teilnehmer haben.

 

Welche Sportart betreibst du hauptsächlich und was war dein größter Erfolg?

Karate, Kung Fu, Tai Chi, Krav Maga Maor und Kobudo. Vor 2 Monaten wurde mir der 7. Dan in Karate verliehen.

 

Wie lange braucht ein Erwachsener in etwa, um die Selbstverteidigung Krav Maga soweit zu erlernen, damit er sie erfolgreich anwenden kann?

Das ist abhängig mit welchen Voraussetzungen jemand zu uns kommt und wie oft er oder sie trainiert. Wenn jemand bereits Kampfsport betrieben hat (egal welchen), dann geht es viel schneller, denn das Timing stimmt, er kann bereits Abstände einschätzen und reagiert automatisch besser und schneller auf eine Situation. Wenn jemand keine Erfahrung hat, braucht es meiner Meinung nach mindestens 4 Jahre, um sich wirklich gut verteidigen zu können. Ein weiteres Problem ist, das gelernt nicht gleich gelernt ist. Gelernte Dinge müssen immer wieder wiederholt werden, damit sie auch in einer Stresssituation wirklich zur Anwendung kommen können. Daher ist es eher ein fortlaufender Prozess als ein einziges Lernen. Das Ziel ist es aber immer, dass wir das Gelernte gar nie brauchen.

Ich empfehle jedem, der Selbstverteidigung lernen will, dass er/sie auch einen Kurs zur Selbstbehauptung macht. Denn so wichtig, wie sich selbst verteidigen zu können, ist es auch, sich selbst zu behaupten. Selbstbehauptung ist alles was passiert, zwischen dem ersten Kontakt und dem ersten Angriff. Hier würde ich besonders auf die Kurse von YourPower hinweisen, die ein ganzes Areal zum Üben der Selbstbehauptung zur Verfügung stellen.

Ein Leben lang körperlich und geistig stark

Dafür sind Kampfsportarten bestens geeignet, denn bereits im Alter von 6 oder 7 Jahren können Kinder an den Sport herangeführt werden, welcher auch im hohen Alter noch ausgeübt werden kann, da Körper und Geist gleichermassen gestärkt und fit gehalten werden. Wir bedanken uns bei Mauro Richina vom Asia Sport Center für seine Zeit und dieses inspirierende Gespräch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.